Kann man als Laie Plagiate (Fälschungen) erkennen?

6 Antworten

Wenn du dir unsicher bist, ob es sich um ein Plagiat handelt, dann schließ in deinem Auktionstext die Gewähr/Haftung aus.

Bei ebay dürfen keine Plagiate verkauft werden, dies verstößt gegen die Nutzungsvereinbarungen. Wurde mit einem Markennamen geworben und nur eine Fälschung geliefert, so stehen Käufern umfassende Rechte zu. Sie können Nachlieferung eines Originals verlangen oder u.U. gar vom Kaufvertrag zurücktreten und Schadensersatz einfordern. Natürlich muss der Käufer aber beweisen, dass es sich um ein Plagiat handelt.

Ausführliche Informationen gibt es hier: http://www.recht.help/informationen/ebay-recht-und-internetrecht/plagiat-faelschung-bei-ebay-amazon-kleinanzeigen/

Wenn die Ware weit unter Wert angeboten wird würde ich die Finger von lassen.

Er soll lieber keinen Marken Namen verweden beim Artikel auf Ebay... ansonsten direkt beim hersteller Fragen

Ich würde den goldenen Mittelweg nehmen und in der Artikelbeschreibung erwähnen, daß die Etikette als Hersteller Hugo Boss ausweisen ich aber für die Echtheit in keinem Falle garantiere.

das scheint mir eine gute Idee zu sein. Achtung nicht nur der Hersteller hat keine Freude wenn du gefälschte Artikel verkaufst, sondern auch der Käufer, der in der Annahme, die Sache sei echt, einen hohen Preis bezahlt ! Das ist Betrug, Vorsicht

Mit dem Anzug in einen Laden gehen, der die Marke hat und ganz einfach die dortigen Experten fragen, ob der Anzug echt ist.