Frage von xX0NewW0Xx, 63

Kann man als Klasse einen Schüler herauswerfen?

Hey! Wir haben einen Jungen in unserer Klasse, der durchgehend den Unterricht stört und trotzdem dieses Jahr durchkommt. Wir haben z.B. eine Mathelehrerin, die nicht sehr durchsetzungsfähig ist. Das nutzt er direkt aus und schläft, spielt mit seinem Handy, läuft herum oder macht Musik an - das auf einem Gymnasium... Meine Frage ist, ob man da etwas machen kann, z.B. (ist etwas hart, aber ... ) den Schüler rauswerfen oder in irgendeiner anderen Weise in daran hindern so stark den Unterricht zu stören. Ein Bsp. : Gruppenarbeit - Keiner will mit ihm zusammen in eine Gruppe, er setzt sich zu meiner Gruppe, da ich neben ihn sitzen muss, er lässt uns die Arbeit machen, er nimmt am Ende das Plakat und liest alles vor, was wir geschrieben haben -.-

Antwort
von mrsneue, 10

so wie du das schreibst hört sich das komplett wie mind. 1/3 meiner Ehemaligen Klasse an nur das diese noch gegessen und gefurtzt haben( ja richtig gelesen.. und das extrem oft) :D

Ich war zwar früher auf einer Realschule nichts desto trotz finde ich, dass sich ein Verhalten welches andere beim Lernen stört nicht gehört.

Ihr solltet euch bei Lehrern oder gar beim Direktor beschweren oder sogar eine Liste führen mit Unterschriften von den Schülern die sich gestört fühlen und damit zum Direktor gehen.

Kommentar von xX0NewW0Xx ,

Danke! Sehr hilfreich! :)

Antwort
von claushilbig, 2

er lässt uns die Arbeit machen, er nimmt am Ende das Plakat und liest alles vor, was wir geschrieben haben

Warum lasst Ihr Euch das gefallen?

Zur Generation unserer Eltern regelten die Schüler so was selber mittels "Klassenkeile" ... ;-)

Da ich hier aber nicht zu Gewalt (und auch nicht zum Mobbing!) aufrufen will, folgender Vorschlag:

Nutzt Ihr als Klasse mal eine Verfügungs- oder Vertretungsstunde (das sollte der Klassensprecher vorher mit dem entsprechenden Lehrer abstimmen), dem jungen Mann mit deutlichen Worten klar zu machen, dass niemand in der Klasse dieses Verhalten gut findet.

Wenn das nichts nützt, könnt Ihr als Klasse die Schulleitung über diese Zustände informieren, die dann verschiedene Möglichkeiten hat - angefangen von einer einfachen "mündlichen Verwarnung" bis hin zur Schulkonferenz, die dann im Extremfall einen Verweis von der Schule beschließen kann.

Aber vor irgendwelchen schwerwiegenden Disziplinarmaßnahmen sollte, wie gesagt, immer erst mal das Gespräch stehen ..

Antwort
von valvaris, 31

Geht als Klasse geschlossen zum Schulleiter und erklärt ihm die Situation.
Dann wird er entsprechende Maßnahmen ergreifen, da er nicht nur selbst nichts tut, sondern aktiv noch andere Schüler daran hindert etwas zu lernen.

Erstmal kann er in eine andere Klasse versetzt, danach vom Unterricht ausgeschlossen werden, wenn die sich auch beschweren.

Antwort
von Messerset, 8

Vorweg, so ein Drecksbengel gehört nicht auf ein Gymnasium, ehrlich gesagt nicht mal in die Hauptschule.

Wendet euch an eure Eltern. Die sollen sich über den Elternvertreter bei der Schulleitung beschweren. Ab da ist es nicht mehr euer Problem.

Sollte sicb an der Situation nichts verbessern, beschwert euch wieder und droht mit einer Beschwerde bei der Schulbehörde, usw.

Antwort
von Kreuzzzfeuer, 22

ihr könnt euch mit euren Lehrern verständigen und wenn über die Hälfte damit einverstanden ist, einen Schulverweis über das Lehrerkollegium beantragen. Bei 3 Schulverweisen wird man von einer Schule ausgeschlossen

Kommentar von xX0NewW0Xx ,

Danke! :)

Antwort
von Merekos, 19

Am besten mal mit dem Klassenlehrer sprechen oder einem Lehrer, von dem ihr denkt, dass er etwas dagegen tun kann. Aber eigenmächtig könnt ihr da nichts machen.

Antwort
von Savix, 17

Hallo xX0NewW0Xx,

solche schwarzen Schafe gibt es in jedem Jahrgang und an jeder Schule. Kommt nicht auf die Idee, ihn in irgend einer Art und Weise rausmobben zu wollen.

Sprecht euren Klassenlehrer auf das Problem an, er wird euch helfen können.

LG,
Savix

Antwort
von dandy100, 21

Kann man als Klasse einen Schüler herauswerfen?

Nein, kann man nicht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten