Frage von birte1946, 106

Kann man als Kind schon Anxiolytika nehmen?

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und habe (seit mittlerweile 2 Jahren) eine ziemlich ausgeprägte soziale Phobie (und eine "schwere depressive Episode", aber um die geht es mir hier nicht).

Hab letztes Jahr ca. 6 Monate lang Antidepressiva genommen (erst Fluoxetin, dann Cipralex), die haben auch gut geholfen, aber eben eher gegen die Depressionen und nicht wirklich bei der Angst.

Jetzt hab ich vor, ab dem 6.4. (da haben wir einen Termin) wieder SSRI zu nehmen - hab mich aber eben gefragt, ob es nicht schlauer wäre, Anxiolytika zu nehmen. Hab auch ca. 2 Wochen mal Diazepam genommen, die haben auch sehr gut geholfen, sind aber eben keine Dauerlösung..

Mir geht es hauptsächlich drum, ob ich vom Alter her schon Anxiolytika nehmen darf. Ich meine nämlich, dass Cipralex für Kinder eigentlich auch nicht zugelassen ist, aber ich hab es ja trotzdem bekommen.

Wisst ihr, wie das da aussieht? Meine Eltern wüssten Bescheid, wären ja auch dabei und sind einverstanden.

Vielen Dank vorweg für eure Antworten! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von samm1917, 30

Anxiolytika sind Benzodiazepine, desshalb nicht für eine Dauermedikation geeignet. Benzodiazepine haben ein hohen Abhängigkeitspotenzial. Ein weiteres Problem ist die Toleranzentwicklung (also dass man immer mehr bzw. höhere Dosen braucht um den gleichen Effekt zu erzielen). Aber vermutlich weisst du dies schon.

Betreffend deiner Altersfrage. Es kommt darauf an, welches Anxiolytika du meinst. Gemäss den Fachinformationen für Ärzte aus dem Arztneimittelverzeichnis ist z.B. Lorazepam (Tavor) bereits ab 12 Jahren zugelassen. Alprazolam (Xanax) hingegen erst ab 18. 

In der Praxis wird allerdings auch Alprazolam (eines der stärksten Anxiolytika welches weniger müde macht als Lorazepam) an minderjährige abgegeben. 

Dies zu entscheiden liegt  jeweils beim behandelnden Arzt. Er ist für die Medikation und deren Auswirkungen verantwortlich. 

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medikamente, 29

Man darf auch als Kind Anxiolytika aus der Gruppe der Benzodiazepine bekommen. Beispielsweise bei starken Panikattaken. Die Indikation ist aber relativ streng und viele Ärzte werden wahrscheinlich der Meinung sein, dass Benzodiazepine hier nicht angebracht sind. Alleine wegen dem Abhängigkeitspotential. Bei sozialer Phobie & Angststörung gibt man Benzodiazepine erst relativ spät oder in relativ schweren Fällen. Psychotherapie hat wahrscheinlich immer noch Vorrang.

Menschen mit Angststörung + sozialer Phobie sind extrem anfällig für Suchtverhalten, das spielt leider ziemlich ungünstig in die Karten. Ich würde darauf wetten, dass wenn man dir Benzodiazepine verschriebt, du innerhalb kürzester Zeit psychisch & körperlich abhängig bist.

Gruß Chillersun

Antwort
von Coza0310, 33

Anxiolytika sind in der Regel Benzodiazepine (wie Diazepam) und haben demzufolge ein hohes Abhängigkeitspotential.

Soziale Phobie behandelt man, indem man sich den angstauslösenden Situationen unter Begleitung stellt und dabei lernt und fühlt, dass nichts passiert. Man gewöhnt sich also an diese Situationen. Das wäre eine Aufgabe der Psychotherapie.

Kommentar von birte1946 ,

Schön und gut, nur dass ich nun seit etwa einem Monat wieder mit solchen Situationen (in meinem Fall Schule) konfrontiert werde und merke, dass trotz 8 Wochen stationärer Therapie nichts besser geworden ist.
Die Tabletten wünsche ich mir vorerst nur als Unterstützung, nicht als dauerhafte Lösung.

Mir geht es nur um das Prinzip: ob ich rein theoretisch Anxiolytika nehmen dürfte, nicht ob es sinnvoll wäre oder sonst was.

Kommentar von Coza0310 ,

Wenn es Dein Arzt, der Dich kennt, für sinnvoll hält, dann ist es möglich. Es gibt keine Zulassungseinschränkungen hinsichtlich Deines angegebenen Alters.

Antwort
von Retrohure, 29

Bitte besprich das am 6.4. mit dem Arzt - der wird deine Fragen beantworten.