Frage von xIDragon, 96

Kann man als Kfz Mechatroniker vom Verdienst leben, also ohne Kinder und Frau?

Mir is klar man kann später kfz meister machen und dann verdient man schon recht in ordnung aber wie ist das bei einem normalem arbeiter kann man davon leben?

Antwort
von BerlinEastside, 60

Na ja...ist ja letztlich eine Frage des Lebensstandards, bzw. deiner Lebenshaltungskosten. Da du dein Auto dann selber reparieren kannst, sparst du da schon mal. ;-)

Und wenn du mal das ein oder andere Auto von "Freunden", sozusagen als "Nachbarschaftshilfe", gegen einen kleinen Obolus reparierst, denke ich, kann man einigermaßen klar kommen. 

;-)

Antwort
von Rizi93, 60

Mit einem Nettolohn zwischen 1000 und 1500€ kann man leben. Es gibt leute, die deutlich weniger Geld zur Verfügung haben. Sofern du nicht mitten in einer metropole oder großstadt eine teure mietwohnung hast, bleibt nach dem abzug von lebensmitteln, rechnungen usw. noch genug für ein Auto und die Freizeit übrig, damit man hin und wieder rausgehen und spaß haben kann. Man muss zwar immer noch an manchen Dingen sparen und auf das ein oder andere was man gerne haben möchte verzichten.

Wenn du mehr verdienen willst, kannst du den KFZ-Meister machen oder eine Laufbahn in der Bundeswehr wählen. Derzeit wird bei der Bundeswehr gute Handwerkskraft sehr gesucht und man hat keine schlechten changen auf eine gut bezahlte Arbeitsstelle.

Kommentar von Maul1995 ,

für 1000 € würde ich nichtmal aufstehn ;) 

Kommentar von Rizi93 ,

Du hast keinen Bezug zum leben.

Antwort
von jbinfo, 31

Natürlich kannst du davon leben. Auch mit Frau und Kind. Kenne viele Beispiele. Nur große Sprünge kann man damit nicht machen wenn deine Frau nicht mitarbeitet..

Antwort
von Alopezie, 13

Ja davon kann man leben. Ich bin ja schließlich auch noch hier ;--)

Antwort
von sgn18blk, 37

Ja dicke. Das reicht vollkommen aus.

Antwort
von Wippich, 57

Bei Heirat und nachwuchs ändert sich auch die Steuerklasse.Sieh  die die Masse an wir Leben alle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten