Frage von jwcage, 46

Kann man als Ingenieur und Lehrer gleichzeitig arbeiten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NomiiAnn, 26

Natürlich.

Als Dozent. Also hauptberuflich als Ingenieur in irgendeiner Firma und dann ein paar Vorlesungen an Hochschulen. Das wäre möglich.

Oder auch als Labor-Ingenieur, da bist du eben viel im Labor, hilfst Studenten und arbeitest selbst ans sehr vielseitigen Projekten.

Du könntest natürlich auch hauptberuflich als Professor arbeiten und nebenbei selbstständig sein und da Projekte verfolgen, die dir Spaß machen.

Antwort
von dandy100, 31

Für Arbeitnehmer im öffentlichen Dienst bzw. Beamte gibt es Sonderregelungen, die in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich sind. Eine Nebentätigkeit ist auf jeden Fall genehmigungspflichtig.

https://de.wikipedia.org/wiki/Nebent%C3%A4tigkeitsverordnung

Antwort
von mrDoctor, 33

Ja, als Ingenieurs-Dozent.

Antwort
von Monsieurdekay, 29

In diesen Berufsbildungszentren, wo unter anderem überbetriebliche Kurse gehalten werden, arbeiten zum größten Teil Ingenieure

Antwort
von alicar, 24

Rein zeitlich wird man das nicht schaffen.

Antwort
von Geisterstunde, 14

Nein, das wird schon allein aus zeitlichen Gründen nicht klappen.