Frage von MPrest, 55

Kann man als Heimmusiker leben?

Ich möchte Drum and Bass für YouTube produzieren und meine Alben auf Bandcamp verkaufen. Dabei geht es mir weniger um Geld, jedoch möchte ich davon auch Leben können, sprich Wohnung, Nahrung etc. Ist das der Fall wenn man recht erfolgreich wird?

Antwort
von Agiltohr, 12

Du kannst es versuchen, vermutlich aber nicht. Du wirst höchst wahrscheinlich auch Songs (die nicht im Stile von Drum 'n' Bass sind) für andere produzieren müssen und auch dann ist es immer noch schwierig. Die Konkurrenz ist einfach zu groß und zu gut.

Antwort
von chanfan, 6

Ich glaube, das du lange brauchen wirst dir einen Namen zu machen.

Vorausgesetzt du bist nicht wie jeder andere auch die denken: Ach ich habe eine PC, ein Notebook, Internet, kostenlose Software und werde jetzt berühmt. Das wird so nichts.

Da gehört eine menge Arbeit dazu, die du erst mal beherrschen musst. Es nützt auch nichts wenn du eine Idee hast und bist nicht in der Lage die umzusetzen.

Und dann hast du einen Song fertig, der vielleicht auch erfolgreich ist. Aber was dann? Der eine Song bringt´s auch nicht.

Antwort
von Othetaler, 26

Natürlich gibt es wenige - sehr wenige - Youtube Stars, die sehr viel Geld dabei verdienen und davon leben können. Allerdings sind das große Ausnahmen.

Die meisten "Profi"-Musiker können nicht von der Musik alleine leben.

Antwort
von sepki, 7

Wenn man dabei recht erfolgreich ist, kann man damit über die Runden kommen.

Nur muss man da erstmal hinkommen und einiges an Geld investieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten