Frage von Pokegamermods, 100

Kann man als Harz4 Lebender Mensch ein Mietgeld beantragen?

Meine 65 Jährige Oma bekommt Harz 4. Mein Opa Arbeitet im Grunde nur für die Miete. Dann kommen noch viele Rechnungen auf sie zu. Kann man da einen Antrag stellen, dass man die Miete bezahlt bekommt ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 43

Deine Darstellung ist nicht besonders aussagekräftig. Es kann nicht sein, dass nur Deine Oma ALG II, oder Grundsicherung bekommt, sondern nur die Großeltern gemeinsam als Bedarfsgemeinschaft .

Nun müsste man wissen, ob Dein Opa noch voll arbeitet, ob einer, oder beide schon Rente bekommen..

Bei Hartz IV ist es so, dass Grundbedarf, Miete usw. gerechnet werden und die Einkünfte werden abzüglich eines Freibetrages angerechnet.

Könnte es sein, dass die Wohnung zu groß ist? Dann wird der Mehrbetrag nur für eine gewisse Zeit gezahlt.

Antwort
von beangato, 46

Bei ALG II wird auch die angemessene Miete bezahlt - extra kann man da nichts beantragen.

Antwort
von Apfel2016, 79

Wenn sie bereits Harz IV bekommen wurde schon alles berücksichtigt (auch die Miete) mehr kann man dann nicht beantragen

Antwort
von Kleckerfrau, 57

Die Miete ist doch im Hartz4 Geld schon enthalten. Wohngeld gibt es da keines mehr.

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Hartz IV, 18

Wenn deine Oma schon Hartz lV bekommt,dann ist das Einkommen des Opas nach Abzug von Freibeträgen schon berücksichtigt worden und sie sollten ihren Bedarf der ihnen zusteht aufgestockt bekommen,mehr gibt es nicht,andere Rechnungen privater Natur oder Schulden interessieren hier nicht !

Antwort
von sternstefan, 55

Im Hartz IV (eigentlich: Arbeitslosengeld II) ist die Miete bereits berücksichtigt.

Antwort
von jimpo, 12

Deine Frage ist schon sehr merkwürdig. Die Oma Hartz IV, der Opa arbeitet? Deine Großeltern müßten doch schon Rente beziehen, oder Nicht. Verstehe ich da was Falsch? 

Kommentar von Pokegamermods ,

Du verstehst etwas falsch :D

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community