knautschkugel am 09.09.2009 um 22:51 Uhr

JA! Sonstige Leistungen, besonders bei Existenzgründern: Darlehen (für z.B. Computer, Anlagen) und Zuschuss (z.B. Werbematerial).
Ist aber eine KANN-Leistung!!! (Das heisst Berater entscheidet das!) - kein Recht darauf.
Musst es ordentlich begründen.

man kann beim amt einen krdit bekommen. es kommt halt drauf an für was.
Lotta1 am 9. September 2009 23:05 Dann frage ich mich, WARUM alle so Nölen, die Leistungen zur Grundsicherung bekommen! Bravo-Steuerzahler!

Nein.
Strullerpuppe am 9. September 2009 23:03 Doch! Siehe unten.

Nein, aber Du kannst versuchen, von der ARGE ein Darlehen, in Form einer Vorauszahlung zu erhalten. Monatlich werden dann etwa 30,-- € zurückbezahlt.
knautschkugel am 9. September 2009 22:59 danke für den tip, es geht ja um eine existenzgründung, evtl klappt es ja
SibTiger am 9. September 2009 23:06 Geht auch z.B. bei Wohnungsrenovierung, aber man erhält z.B. keines, wenn man eine neue Brille benötigt. Ist jedoch stark vom Sachbearbeiter bzw-bearbeiterin abhängig, da diese einen großen Ermessensspielraum haben.
Lotta1 am 9. September 2009 23:02 Ich glaube kaum, dass die ARGE sowas macht! Das ist doch kein Kreditinstitut! Also nach meiner Elternzeit haben die mir erzählt, naja, wenn sie kein Auto haben dann bleiben sie halt zuhause!!!
DAS ist die ARGE! Gar nix können DIE! Entweder man kriegt sein Leben selbst hin ansonsten biste verlassen!
SibTiger am 9. September 2009 23:13 Wenn man einigermassen nett und freundlich bleibt, kann man bei einzelnen Sachbearbeiterinnen viel erreichen.

wovon möchtest du ihn denn zurück zahlen.???
knautschkugel am 9. September 2009 22:56 es geht dabei um die arbeit, durch einen kredit könnte ich einen hof für tiergestützte therapie aufbauen, und dadurch wieder geld verdienen!
Piranha84 am 9. September 2009 23:03 also selbstständigkeit? dann kannst du das beantragen

Schau mal hier http://www.existenzgruender.de/ da gibts auch Hinweise zur Finanzierung. Mit der ARGE/jobcenter/Bagis (oder wie auch immer bei euch die entsprechende SGB-II-Dienststelle heißt) brauchste da nicht zu rechnen.
Jeder der dir in dieser Situation einen Kredit gibt ist meiner Meinung nach unseriös !!

Natürlich kannst Du einen Kredit bekommen! Aber keinen zu seriösen Konditionen, bei dem Du eine realistische Chance hast, ihn zurückzuzahlen! Und dann sitzt Du erst richtig bis zur Nase in der Schei...!
von der bank nicht aber vom arbeitsamt einen für ein auto wenn die arbeit dran hängt

Frag mal "Peter Zwegat"!
knautschkugel am 9. September 2009 22:57 vielen dank, aber der hat wohl besseres zu tuen!
Lotta1 am 9. September 2009 23:00 Ich glaube nicht! Leute die einen Kredit WOLLEN brauchen diesen meist ja, weil sie KEINE Kohle haben! Über eine Rückzahlung machen sie sich zunächst keine Gedanken...bis es dann "3x klingelt"! Und der gute Herr Zwegat ist das wahrscheinlich noch die angenehmere Erscheinung! :-) Viel Glück beim Suchen und Finden!

nein geht nicht. Weil die ja schon finanziell schwach sind. Die könnten das nicht zurückzahlen.
grade jetzt wo die finanzkrise ist wahrscheinlich nicht.
Ceyda am 9. September 2009 22:53 Auch ohne die Krise würde die Bank einem Hartz 4 Empfänger kein Kredit geben.
ja klar aber gerade jetzt
Und das sogar zinslos. Darlehen bis 1000 Euro, Zuschuss bis 500 Euro. Achja: das bekommst Du vom JobCenter!!!! Da wo Hartz4 auch her ist.