Kann man als Hartz4 Empfänger ein Studium beginnen?

6 Antworten

Das Arbeitsamt unterstützt eine Erstausbildung damit du besser vermittelbar bist. Hartz4 gibts für Studenten nur im Härtefall  § 27, Absatz 4 des Sozialgesetzbuches (SGB II). In der Regel wird das durch das Arbeitsamt nicht unterstützt das ist selbst zu finanzieren bzw. wenn Anspruch besteht über entsprechende Fördermaßnahmen. Verheimlichen würde ich das an deiner Stelle nicht. Kommt das ans Tageslicht kannst du dir mächtig Ärger einhandeln, möglich ist auch eine 100% Sperre.

Das Arbeitsamt unterstützt unnütze BaE Ausbildung wo man danach garnicht vermittelt werden kann.

Wenn Du studierst, stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung und bekommst kein HartzIV mehr. Verheimlichen kannst Du es, aber es wird auffliegen, da Du bei der Immatrikulation eine Bestätigung Deiner Krankenkasse einreichen musst und die meldet sich beim Jobcenter.

Für Bafög bist Du zu alt, da darf man höchstens 35 bei Beginn des Studiums sein.

Eine Alternative wäre für Dich ein Fernstudium. Damit bist Du vermittlungsfähig und studierst trotzdem.

Das JobCenter ist immer daran interessiert, dass du im ersten Arbeitsmarkt unterkommst. Um dies zu erreichen werden auch teure Maßnahmen usw.. unterstützt und bezahlt.

Wenn du nun studieren möchtest steigt damit deine Vermittelbarkeit, das JobCenter wird dies sicherlich unterstützen. Voraussetzung ist immer Offenheit, also gehe hin und rede mit deinem Fallmanager darüber.

Das sieht das Jobcenter eben nicht so. Im Gegenteil, die Vermittelbarkeit verringert sich erheblich, da er dem Arbeitsmarkt als Vollzeitstudent nicht mehr zur Verfügung steht. Und so ein Studium dauert ja nicht nur paar Tage/Wochen sondern gewöhnlich Jahre. Student gelten auch nicht als erwerbslos und arbeitsuchend. Daher erhalten sie in aller Regel kein ALG II.

@SupraX

Ich habe auch nicht behauptet dass der Lebensunterhalt während eines Studiums vom JobCenter getragen wird.

Es gibt aber andere Möglichkeiten wie z. B. BAföG. Mein Hinweis war es, mit dem Fallmanager darüber zu reden. Das ist die beste Art sich über die Möglichkeiten der Finanzierung des Lebensunterhaltes zu informieren.

Ich bekomme seit 10 Jahren Hartz4 und gelte als nicht mehr vermittelbar, bekam nie Vorschläge vom AAmt. Wenn ich frage und nein kriege haben sie mich auif dem Kieker, ich kenne diese ...

@juergen007

"Heimlich" studieren ist natürlich eine absurde Idee ... Ich frage mich auch wie du das dann finanzieren möchtest. Und das du 45 J. alt bist hättest du zur Info auch in deiner Frage erwähnen können ...

Anscheinend sind sie nicht daran interessiert, ich jedenfalls für meine Person merke nichts davon

Wie alt bist Du? Vielleicht kannst Du Bafög beantragen oder das ganze in Form von Umschulung / Weiterbildung beim Amt weiter fördern lassen?

Studenten sind jedenfalls nicht Hartz IV - bezugsberechtigt.

45+

@juergen007

Ich würd Dir raten, was die anderen hier schon sagen: Sprich offen mit Deinem Sachbearbeiter, was es an Möglichkeiten gibt. Verheimlichen würde ich es nicht - das ist Sozialbetrug und kann richtig teuer werden.

Bestätigt. Verheimlichung wäre strafbar

Die Uni wird den aamt nicht mitteilen.

@juergen007

Kommentar unverständlich.

@DaSoziopath

Die Frage ist:  teilt die Universität irgendjemandem mit dass ich eingeschrieben bin?, wenn ja wem? Fianzamt? krankenKasse  ? Rente?Glaube kaum...Wird das a amt die Uni fragen? warum sollten sie.

@juergen007

Kann diese Frage nicht beantworten, bin und war kein Student.