ich würde gern eine neue frisur haben, hab aber momentan leider gar kein geld für einen guten friseur. jetzt habe ich bei einem toppfriseur in meiner stadt ein plakat im fenster gesehen, dass die haarmodelle suchen. kann man als haarmodell seine frisur selbst aussuchen? oder ist man denen augeliefert und muss ich den schnitt machen lassen, den der salon gerade machen will?

Geh doch einfach mal in den Laden und frag den Meister! Da ein beidseitiges Interesse besteht, läßt sich bestimmt ein Kompromiss zwischen dem, was er für seine Azubis will, und dem, was Du Dir vorstellst, finden. Etwas experimentierfreudig solltest Du allerdings schon sein - bei Azubis weiß man nie, was hinterher rauskommt... aber: wächst nach!
Klar kann man grob sagen, in welche Richtung der Schnitt gehen soll. Aber das Endresultat hängt ganz davon ab, was die Lehrlinge üben müssen.

das kommt darauf an, wofür die modelle gesucht werden. aber am besten, du gehst hin und fragst vorab. dann bist du auf der sicheren seite
nein, man kann sich nicht frei einen Haarschnitt auswählen, aber im NOrmalfall kann man schon sagen, was man ganz sicher nicht möchte, oder in welche Richtung es gehen sollte.

Ich glaube, dass du denen eher ausgliefert bist. Die Friseure wollen ja neue Frisuren ausprobieren.
Das hängt vom jeweiligen "Haarkünstler" ab. Einfach mal fragen.
soviel ich noch aus meinen berufsjahren weiss ist das nicht möglich..die friseure haben ihre vorstellung und das modell muss seinen kopf hinhalten..g...gruss Babs
Wenn es darum geht, dass die Lehrlinge Erfahrung sammeln sollen, geht man einfach ganz normal hin und bestellt, was man haben möchte. ich habe übrigens (früher als Studentin, als das Budget noch sehr knapp war) wirklich gute Erfahrungen mit Lehrlingen gemacht. Die geben sich noch sehr viel Mühe, außerdem schaut auch der/die Meister/in immer mal nach, was da so passiert und gibt Tipps. ich denke mal, oft kommt man da von Preis-Leistungs-Verhältnis besser weg, als wenn man zu so einem Super-Billig-Friseur geht, der alle nach 08/15 abfertigt, ohne auf die Haare im Einzelfall einzugehen. Etwas anderes ist es wohl, wenn Modelle für z.B. Wettbewerbe gesucht werden, da gelten dann andere Maßstäbe für das, was auf deinem Kopf passiert.