Frage von Hullewusch, 16

Kann man als Gehege für Steppenlemminge Aquarien benutzen und darf man von oben hineingreifen?

Antwort
von Cesscav, 10

Erstmal das wichtigste: Steppenlemminge sind eine Untergattung der Mäuse. Verhalten sich jedoch wie eine Mischung aus Hamster und Maus. Sie brauchen unbedingt eine hohe Bodenschicht weil sie gerne Tunnelsysteme in ihr Streu buddeln - dann hamstern sie Nahrung und schlafen dort auch. Also: Entweder ein Aquarium (mit gutem Luftzufluss-am besten von Oben: mit Gitterdeckel | es darf nicht direkt am fenster stehen da es dann im Aquarium schnell zu warm wird, trotz Gitterdeckel)  oooder einen Hamsterkäfig mit tiefem Boden - damit du dort auch genug Streu/Boden aufschütten kannst.  Nund zu deiner 2ten Frage: Von oben in den Käfig zu greifen / die Tiere von oben zu packen ist oft Stress für die Tierchen. Ihre natürlichen Fressfeinde sind meist Greifvögel, manchmal auch kleine Raubtiere, durch das greifen von oben erschrecken sich die Tiere oft. Meine Empfehlung (auch durch berufliche Erfahrung in der Heimtierhaltung): Bei einem Aquarium ist es schwierig nicht direkt von oben hineinzugreifen.. also von oben hereingreifen aber langsam! Am besten nimmst du deine kleinen Nager von der Seite auf die Hand, so dass sie auf deiner Hand stehen, und hälst sie mit der anderen Hand vorsichtig fest damit sie dir nicht abhauen. Wenn sich ein Tier stark wehrt warte lieber ein paar Minuten und versuch es dann nochmal mit Geduld - oft hilft auch ein kleiner Leckerbissen um die Tiere abzulenken und anzulocken- das ist stressfreier für dich und dein Tier ;D  Ich hoffe du kannst mit den vielen Informationen was anfangen und sie auch umsetzen, viel glück!

Kommentar von Cesscav ,

Hier noch als Tipp: http://www.diebrain.de/le-einricht.html   dort stehen viele nützliche Infos ;D

Kommentar von Hullewusch ,

Vielen Danke für die Hilfe erst einmal! Genau das mit den Greifvögeln hatte ich eben schon gelesen und hatte mich deswegen gewundert wie das bei einem Aquarium gehen soll... Aber so ergibt es einen Sinn :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten