Frage von Ladyinred88, 12

Kann man als freiwillig Versicherte bei der AOK Mutterschaftsgeld beantragen?

Hallo ich bin bei der AOK freiwillig versichert und zahle dafür Monatlich einen Beitrag in Höhe von 168€ da ich nicht verheiratet bin und noch mit unserem Sohn Zuhause bin. Jetzt bin ich erneut schwanger und wollte fragen ob jemand weis ob ich einen Anspruch auf Mutterschaftsgeld habe. Ich bekomme kein Arbeitslosengeld oder Harz IV. Bin derzeit Hausfrau.

Danke

Antwort
von brido, 7

Das wäre ein Hausfrauengehalt oder täusche ich mich. Die meisten gehen davor deswegen kurz arbeiten. 

Antwort
von sassenach4u, 7

Beantragen ja- bekommen nein.

Mutterschaftsgeld steht nur Frauen zu, die in einem Beschäftigungsverhältnis stehen, Arbeitslosengeld I beziehen oder Selbstständige mit Anspruch auf Krankengeld.

Alles davon trifft auf Sie nicht zu, damit gibt es aber Elterngeld ab Geburt.

Alles Gute für Sie!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten