Frage von Nazar63, 78

Kann man als Flüchtling reisen?

Meine Nachbarin hat mich gebeten ein Brief für sie zu schreib weil sie morgen zum Amt gehen möchte und sie kein deutsch spricht. Und zwar, möchte ihre schwiegermutter für 3 Wochen nach Erbil/Irak weil ihr Bruder im sterben liegt. Das Problem ist nur sie ein Flüchtling und und besitzt ein blauen Pass. Ich habe oft genug gesagt dass es nicht möglich ist. Dennoch möchte sie ein Brief.

Kann mir jemand helfen?

Antwort
von tanztrainer1, 20

Mit dem blauen Pass darf sie ins Ausland reisen, aber nicht in ihr Heimatland! So hat man mir das mal bei der Ausländerbehörde erklärt.

Kann sich aber etwas geändert haben. Aber sie soll sich keine zu großen Hoffnungen deswegen machen!

Kommentar von tanztrainer1 ,

Aber das liegt auch im Ermessen des Beamten!

Antwort
von exxonvaldez, 46

Schreib ihr doch auf, was sie möchte.

Wo ist das Problem?

Kommentar von Nazar63 ,

ich weis nicht wie ich das formulieren soll

Kommentar von exxonvaldez ,

Tu einfach dein bestes.

Besser als sie kannst du es allemal. Und der Rest nicht nicht dein Problem.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten