Kann man als Erzieherin an Schulen arbeiten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

ich kenne es so, dass in Ganztagsschulen oder "verlässlichen Grundschulen" etc. ErzieherInnen eingestellt werden, z.B. im Rahmen einer Verfügungszeit der SchülerInnen im Laufe des Schultages oder für die Nachmittagsbetreuung.

Und mit Grundschulkindern würdest du z.B. auch im Hort arbeiten können.

Außerdem kann es sein, dass du mit einer abgeschlossenen ErzieherInnenausbildung und ggf. weiteren Voraussetzungen (z.B. eine bestimmte Anzahl von Jahren an Berufserfahrung) auch ohne Abitur ein Lehramtsstudium machen kannst. Dies war z.B. noch vor wenigen Jahren in Bremen möglich (den aktuellen Stand habe ich da leider nicht).

Hallo, zumindest in NRW gehen immer mehr Schulen dazu über, einen offenen Ganztag einzurichten. Besonders in den Grundschulen werden im Nachmittagsbereich Erzieherinnen eingesetzt, welche die Kinder betreuen (Hausaufgabenbetreuung, angeleitete pädagogische Freizeitangebote, Arbeitsgemeinschaften und vieles mehr).

Vielleicht wäre das ja etwas für dich? Hier mal einige Infos:

http://www.ganztagsschulen.org/1145.php

Als was willst du denn da an Schulen arbeiten?

Als Lehrerin geht das nicht. Dafür benötigst ein Lehramtsstudium. Und als Erzieherin würdest du doch zum Beispiel im Kindergarten auch mit Kindern arbeiten.

Mir würde da nur einfallen, dass du als eine Art "Sozialarbeiterin" an einer Schule arbeiten könntest. Ich weiß, dass es dafür zum Beispiel den Studiengang "Soziale Arbeit" gibt. Aber ob der dafür notwendig ist, weiß ich nicht.

Klar im Kindergarten hat man die kleineren. Würde aber auch gerne an schulen arbeiten.

@gnznc

Ich hab zwei Praktika an der Grundschule gemacht und erinnere mich, dass hin und wieder (1-2 Mal die Woche) eine Erzieherin vom Kindergarten (der gleich um die Ecke war) vorbeikam und die Kinder während der Hofpause beaufsichtigt hat und sie auf dem Weg in den Hort (nach der Schule) begleitet hat. Das lag daran, dass an der Grundschule totaler Lehrermangel herrschte.

Aber wirklich gearbeitet mit den Kindern hat sie also nicht.

ist bundesland abhängig, frag doch mal bei ner berufsschule nach. hier in nrw kannst du "nur" in der übermittagsbetreuung arbeiten, das sind meist 400 euro stellen. oder als begleitperson für integrative kinder, das darf aber seltsamerweise JEDER machen, egal welche ausbildung. wenn du wirklich an schulen arbeiten willst würde ich dir empfehlen dein fachabi zu machen und dann etwas in der richtung zu studieren.

vielleicht als pädagogische Mitarbeiter für den Sozialpädagogen muss man soziale Arbeit studiert haben.

der Weg zum Erzieher sieht wie folgt aus. zwei Jahre Ausbildung zum Sozialassistenten drei Jährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Erzieher dies beinhält ein Anerkennungsjahr und der Abschluss beinhält die Fachhochschulreife :) damit kann man soziale Arbeit studiere so würdest du doch an eine Art Abi kommen, dem Fachabi so ist es zumindest in Sachsen-Anhalt

Achtung: Die Ausbildung ist in den verschiedenen Bundesländern SEHR unterschiedlich geregelt!