Kann man als Einzelhandelskaufmann befriedigend leben?

9 Antworten

Als singel klar ich finde ausgelernt genug dss ich über die runden komme muss aber dazu sagen bin auch vertretung.

Single schreibt man das.

darfst du behalten;)

der einzelhandel ist nach meinen beobachtungen ein "sterbendes" gewerbe: angefangen hat das mit den buchhandlungen, denen amazon die kundschaft "wegfischte", jetzt geht es weiter mit den schuhgeschäften (zalando&co.)  auch medikamente brauchen keine "echten apotheken" mehr und der lebensmitteleinzelhandel ist AUCH schon auf dem sprung: in manchen gegenden kann man schon bei REWE fleisch gemüse,obst und alle anderen lebensmittel über das netz ordern. in vielen städten kümmern sich die vermieter von ladengeschäften schon gar nicht mehr um "echte geschäfte", sondern stellen ihre flächen gleich als "ausstellungsgelände" für autohäuser zur verfügung.

Als Single ist das sicherlich machbar. Aber folgende Fragen solltest du dir stellen und dann entscheiden, ob dir dieser Betrag trotzdem reicht.

  • Was ist, wenn außerplanmäßige, hohe Kosten anfallen? Ein Umzug, Urlaub, Kauf eines PKWs, Smartphones oder ähnliches.
  • Was musst du dir für die Altersvorsorge zurücklegen, damit du später ohne Rente auskommen würdest?
  • Was musst du dir an Rücklagen bilden, um später Familie versorgen zu können? Dazu zählt auch die Einrichtung eines Kinderzimmers, Mieten oder Kauf einer größeren Wohnung, mehr Nahrungsmittel, Kleidung usw.

Ich finde ~ 1.000 Euro netto / Monat deutlich zu wenig. Du kannst jetzt damit leben, aber du solltest dir auch Gedanken um deine Zukunft machen.

Danke für dein Kommentar, gut strukturiert und elementare Fragen dabei! Naja, außer Weiterbildungchancen habe ich keine Wahl, besser 1000NETTO also 0 Euro oder Hartz 4...

@Laurent4life

Und mit 21, hab ich keine Lust meine Ausbildung abzubrechen, das macht sich nicht gut auf meinem Lebenslauf..

Ich verdiene als Einzelhandelskaufmann derzeit 1600 brutto. Gut leben kann ich als Single damit, auch in einer Partnerschaft ist es kein Problem, solange der Partner auch arbeiten geht (es wird halt alles teurer :/)

Du kannst unter anderem auch die Weiterbildung zum Handelsassistenten machen. Da sind deine Chancen, einen besser bezahlten Job zu bekommen etwas höher (wegen Kompetenzen und so nem Schwachsinn den man dann im normalen Berufsleben nicht braucht, aber schön das man "schlauer ist" :D )

Haha Klasse Kommentar, ich musste mich im Abitur auch 3 Jahre mit Kurvendisskusionen und Stochastik auseinandersetzen, aber ob ich das in Zukunft brauchen werde bezweifle ich, es sei den ich Srtudiere. Danke für die Info

@Laurent4life

das mussten wir alle lernen nicht nur du allein :D und nein, studieren ist keine garantie mehr für einen gut bezahlten job :D ... um money zu machen braucht man was ganz anderes, zb ideen, innovation, wissen das man anwenden kann, anderen mehrwert und nutzen bieten, etc... :D

Frag mal im Jobcenter nach ob die wissen was die dort machen. 1.300 € für Vollzeit ist weniger als der gesetzliche Mindestlohn. Bei 165 Stunden müsstest du mind. 1.402,50 € brutto bekommen, und das wäre schon schlecht bezahlt. Da kannst du dann auch gleich Harzen, dann hast mehr Freizeit und kannst besser leben als wenn du arbeitest.

so siehts aus

Harzen macht depressiv.:D und wieso kann ich denn mit 474 Euro für weiteres nichts in Freizeit o.ä investieren, das versteh ich nicht.

Als ich noch meine Arbeitsstelle gesucht hab, war ich froh das ich Arbeit gefunden habe. Und welche vollidiot besteht auf den Mindestlohn wenn der Job den man braucht auf dem Spiel steht?

Und bevor du meinst das der Mindestlohn verpflichtend ist: hier in Deutschland leben wir in einer Gesellschaft in der alles durch entsprechende Verträge geregelt wird. Vorteil dieser Verträge ist, dass man sich verpflichten kann, so wie man will. Und wenn der Chef sagt, mehr als 1300 ist nicht drin, dann nehme ich die 1300, da es besser als null ist

Naja aber 474 € für Strom, Wasser, Gas, Betriebskosten, Telefon, Handy, Kleidung, Fahrkarte, Versicherungen, Freizeitbeschäftigung, Urlaub und dann evtl. auch noch sparen für die Altersvorsorge. Bin gespannt wie lange du das durchhältst.

Und ganz vergessen GEZ gibt's ja auch noch. Und vielleicht hast du auch noch Kontoführungsgebühren gibt einige Banken die ein mind. Einkommen Vorraussetzen damit dies kostenlos ist.