Frage von Konzulweyer, 6

Kann man als einäugiger Taubstummer den Führerschein machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 4

Hallo,

wahrscheinlich wird die Taubheit das hauptsächliche Problem sein, da du den Straßenverkehr um dich herum nur schlecht oder nicht mitbekommst.

Ganz sicher kann dir das hier aber niemand beantworten.

Am besten gehst du zur Fahrerlaubnisbehörde / Führerscheinstelle und erkundigst dich dort.

Die können dir sicher sagen, ob es überhaupt geht und ob und welche Untersuchungen oder ärztliche Gutachten du vorlegen musst.

Viel Erfolg und viele Grüße

Michael

Kommentar von 19Michael69 ,

Die Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung könnten dir weiterhelfen:

http://www.bast.de/DE/Verkehrssicherheit/Fachthemen/BLL/Begutachtungsleitlinien-...

Ab Seite 13 findest du Seh- und Hörvermögen.

Darin steht unter anderem:

Bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis der Gruppe 1 ergeben sich bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit keine Bedenken, wenn nicht weitere körperliche oder psychische Defizite vorliegen, die eine fachärztliche Untersuchung erforderlich machen.

Hier auch noch die Links zur darin genannten Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV):

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__12.html
https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/anlage_6.html

Gruß Michael

Antwort
von diePest, 1

Wenn das zweite Auge eine aussreichende Sehkraft bringt, und du keine Gleichgewichtsstörungen etc hast, steht dem Führerschein kaum was im Wege. 

Bist du mit Hörhilfen ausgestattet? Ansonsten halt eine spezielle Fahrschule aufsuchen.. 

Antwort
von SirKermit, 4

Diese Frage lässt sich pauschal nicht beantworten, aber siehe https://www.jungesportal.de/fuehrerschein/fuehrerschein-fuer-behinderte.php und http://www.fahrschule-123.de/behindertenfuehrerschein/

Da Auto spielt dann auch noch eine Rolle, denn es muss behindertengerecht umgebaut werden.

Antwort
von Ranzino, 3

Nicht für Personenbeförderung, aber sonst ja.

Kommentar von 19Michael69 ,

Und was macht dich da so sicher?

In diesem Fall liegen gleich mehrere Beeinträchtigungen vor, was dazu führen könnte, dass es ihm leider nicht möglich ist.

Mit einem pauschalen JA weckt man nur falsche Hoffnungen.

Es gibt die Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung und darin steht unter anderem:

Bei der Erteilung einer Fahrerlaubnis der Gruppe 1 ergeben sich bei hochgradiger Schwerhörigkeit oder Gehörlosigkeit keine Bedenken, wenn nicht weitere körperliche oder psychische Defizite vorliegen, die eine fachärztliche Untersuchung erforderlich machen.

Gruß Michael

Kommentar von Ranzino ,

https://www.gutefrage.net/frage/seit-kindheit-auf-einem-auge-blind-und-nun-fuehr...

Hmmm, wurde das geändert ?  Sehtest muss natürlich sein und das einzige Auge möge dann halt gut gucken. 

Kommentar von 19Michael69 ,

Das in der anderen Frage sind aber auch andere Voraussetzungen, da hier in diesem Fall weitere Beeinträchtigungen vorhanden sind.

Vielleicht hast du ja Recht und es geht - das wäre ihm nur zu wünschen.

Mir ging es nur darum, dass nicht falsche Hoffnungen entstehen, die später mit einer Enttäuschung enden.

Gru0 Michael