Kann man als Deutscher in der Schweiz studieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Generell ja. Aber du brauchst einen gewissen Schnitt im Abi (mind. 2,5 oder 2,0 – je nach Uni), um überhaupt an einer Uni zugelassen zu werden, so weit ich weiß. Eine Freundin von mir hat mal überlegt, Psychologie in der Schweiz zu studieren, durfte aber nicht, weil ihr Abischnitt bei 2,3 lag und sie für Psychologie zusätzlich hätte nachweisen müssen, dass auch eine deutsche Uni sie aufgenommen hätte. 

Ich habe dir mal diese Links rausgesucht: 

  • swissuniversities.ch/de/hochschulraum/studieren/studieren-in-der-schweiz/
  • berufsberatung.ch/dyn/2656.aspx

Da solltest du einige Infos finden. Studiengebühren gibt es in der Schweiz, sie sind aber bei weitem nicht so hoch wie in englischsprachigen Ländern und man kann sich auch für Stipendien bewerben (die Voraussetzungen für ein Stipendium kenne ich jedoch nicht). 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?