Frage von olympias, 2.170

Kann man als Deutscher in den Niederlanden oder einem anderen Land Sterbehilfe von einem Arzt in Anspruch nehmen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fspade, 1.912

Nein, als Deutsche/r kannst du nur in der Schweiz und auch dort nicht bei allen Organisationen Hilfe beim Sterben bekommen. Einen Anspruch darauf hast du auf keinen Fall! Es gibt aber auch in Deutschland Möglichkeiten sein Leiden zu verkürzen, z. B. durch eine Optimale Patientenverfügung des HVD oder durch freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (www.sterbefasten.de).

Antwort
von tapri, 1.628

ja, wenn du in diese Länder (auch Schweiz) fährst, denn dort gilt wie überall, selbes Recht für alle. Ein Niederländische Arzt darf das aber nicht in Deutschland tun, denn hier gilt Deutsches Recht, also verboten.