Frage von Aujourdhui, 56

Kann man als Bergsteigeranfänger die Annapurna-Runde gehen?

Wenn man noch nie irgendwie großartig berggestiegen ist, aber sonst gesund und fit und jung ist? Oder brauch man dafür Erfahrung und Können?

Antwort
von Feldspatz, 20

Für dir klassische Runde musst du absolut nicht bergsteigen können, das ist eine Trekkingtour von ca 14 Tagen. Es gibt aber einen Pass der von der Höhe und Anstrengung her happig ist. Da bist du etwa 12 Std unterwegs. Daraufhin musst du trainieren, sonst geht das nicht. Will heissen Bergwandererfahrung brauchst du unbedingt, sonst ists eine Tortur. Ich empfehle dir eine geführte Tour, die sind Profis. Ansonsten unbedingt Gepäcksherpa, die Höhe ist sehr anstrengend. Ist aber sonst eine schöne Tour.

Antwort
von AcademyAward, 32

Man sollte sich auf jeden Fall genügend akklimatisieren (wenn man im Osten beginnt geht das auf dieser Strecke einfacher) und langsam machen, ist inzwischen aber ziemlich kommerzialisiert. 

Gibt an der Runde viele Läden und Unterkünfte und streckenweise kann man mit Bussen und anderen Transportmöglichkeiten fahren, wenn man eine Pause braucht.

Antwort
von Bs1416, 10

Ich würde schon etwas Training empfehlen. Gerade deswegen, weil die Höhe hier extrem ist. Wenn du also noch nie in großen Höhen unterwegs warst, würde ich dir dringend empfehlen erst einmal dich auf über 3000m zu begeben und zu sehen, wie du durch hällst, bevor es noch höher geht.

Antwort
von Chrissibaer, 31

Ganz ehrliche Antwort? NEIN.

Du braucht dafür Erfahrung (sehr viel Erfahrung) und ausserdem musst du dich aklimatisieren.

Fang klein an:

Kletter erst mal in einer Kletterhalle oder geh in die Berge deiner Umgebung. Dannach kannst du die Höhe und schwierigkeit jedes mal ein bisschen steigern.

Du musst erst Erfahrung im Berg sammeln (auch negative!!!). Du musst genau wissen wo deine Grenzen sind...

Antwort
von Deichgoettin, 19

Du kannst eine Wanderung/Trekking-Tour durch das Annapurna-Massiv machen. Das ist anstrengend genug.

Google mal "Applepie Trek"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community