Frage von EmsaYouKnow, 86

Kann man als azubi und werdender Vater einen staatlichen Zuschuss für ein Auto bekommen?

Hey Leute habe eine Frage bin azubi im 3ten Lehrjahr und bin demnächst Vater, da meines Ausbildungsstätte von mir aus keine Buslinie und ich aufs Auto angewiesen bin weil meiner den Geist aufgibt kann ich da irgendwie nen Zuschuss bekommen für ein Auto ?

Antwort
von MiaB24, 58

Nö, wieso solltest Du?!
Möglichkeit wäre ein Firmenauto, dass du aber auch irgendwie zahlen musst zB weniger Gehalt.

Jedoch bekommt man das nicht so einfach und als Azubi sowieso nicht.

Antwort
von Throner, 57

Warum soll der Steuerzahler Dein Auto (teil-)finanzieren?

Kommentar von EmsaYouKnow ,

Ich bin auch Steuerzahler, meine Familie ebenfalls... Außerdem brauche ich ja ein Auto um zu meinem Arbeitsplatz zu kommen

Kommentar von franz48 ,

So ca.40 Millionen Arbeitnehmer benötigen ein Auto...soll das alles über die Steuern bezahlt werden?

Kommentar von EmsaYouKnow ,

Das Problem ist wie soll ich dann zu meinem Arbeitsplatz ? soll ich zu Fuß 5 Stunden laufen ?

Kommentar von franz48 ,

Eventuell mal vorher überlegen, wie man zur Arbeit kommt....5h zu Fuß, wären etwa 30km, die kann man auch notfalls mit Fahrrad fahren.

Kommentar von Fraganti ,

Und selbst wenn dir jemand ein Auto schenken würde, könntest du dir bei deinem Einkommen und den Ausgaben für das Kind, den Fahrzeugunterhalt und Fahrzeugbetrieb trotzdem nicht leisten. 

Deine Frage ist wie: "Warum finanziert mir der Weihnachtsmann kein Spaceshuttle? Ich könnte das Tanken nicht bezahlen und hätte auch kein Geld für Reparaturen, aber ich will so gern ein Spaceshuttle haben!"

Kommentar von 19unbekannt96 ,

Immer diese Menschen die meinen alles besser wissen zu müssen 🙄

Er hat eine normale in meinen Augen berechtigte Frage gestellt. Kein Grund zur Aufregung, ob das Geld nun vom Staat anderweitig "verschwendet" wird oder er dank seines Autos seine Ausbildung abschließen kann, interessiert mal wieder niemanden. Soll er dann doch lieber von Hartz4 leben, nur weil er seine Ausbilding aufgrunddessen nicht abschließen kann? Schwachsinnig. Schämen solltest du dich. Der Wille ist schließlich da zu arbeiten. 

Antwort
von lesterb42, 56

Warum soll ich mit meinem Steuergeld dein Auto bezahlen?

Antwort
von gunnar90, 60

Auf gar keinen Fall. Du kannst dir einen Nebenjob suchen, um dir ein neues Auto zu finanzieren.

Kommentar von EmsaYouKnow ,

Darf ich nicht machen nur mit Erlaubnis vom Arbeitgeber, was ich nicht bekomme 

Antwort
von Fraganti, 24

Nein. Nicht einen Cent. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten