Kann man als Azubi der IHK anonym einen Tipp geben, dass man in seinem Betrieb nichts lernt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei der HWK (Handwerkskammer) gibt es eine Stelle , wo sich sowohl der Azubi als auch der Ausbilder/ausbildenden Betrieb eigenständig melden kann , wenn Probleme auftauchen . Ich weiß grad gar nicht mehr , wie der genannt wird , sorry :-((( Der kommt jedenfalls dann auch sehr gerne mal im "Laden" vorbei und schaut sich die Sache vor Ort an . Ich habe das mit einem ehemaligen Azubi schon durch - das war sehr gut und ich würde das auf jeden Fall immer wieder machen .

Vielleicht gibt es das bei der IHK auch ? Oder haben sich die Zeiten so geändert , daß einem nur dieses dämliche "wir setzen uns jetzt mal hübsch alle zusammen"-Gesülze übrig geblieben ist , wo der Azubi am Ende eins reingewürgt bekommt ???? Sowas käme für mich weder als Azubi noch als Betriebsinhaber in Frage !

Sollte mich aber schon sehr wundern !

viel Erfolg , olga22

Klar gibts bei der IHK auch so einen. Du gehst einfach hin und sagst dass bei dir was quer läuft und bittest die mal vorbeizuschauen. Die kommen dann vorbei und machen dann eine auf Stichprobenbesuch.

@chris15041986

Genau dieses "die machen einen auf Stichprobenbesuch" will ich ja. Dass die mich fragen, ob ich das lerne, was in meinem Ausbildungsplan steht und wie das Klima ist und so... dann kommt meine Chefin auf jeden Fall in Erklärungsnot und das will ich erreichen, denn Sie macht einen auf Super-Ausbilderin und ich habe bisher NICHTS gelernt und habe fast 2 von 3 Jahren rum!!!!

@Katniss222

...dann wird´s aber Zeit !!!!

Wieso hast du vorher noch nichts gemacht ?? Du stehst ja quasi kurz vor der Prüfung - wie willst du das noch rumreißen ? Ich will dir ja keine Angst machen , aber denkst du , du kriegst da noch die Kurve ?

Die werden dich wahrscheinlich erst mal eher nicht nach deiner Meinung fragen , sondern erst mal schauen , wie du dich ansonsten präsentierst - wie du in der Schule so abschneidest , WAS deine Tätigkeiten im Betrieb sind , wie dein Tagesablauf ist usw usw - ich kenn das schon , hab ich schon durch wie gesagt .

Wenn du echt ne Änderung willst , musst du von dir aus mit den Fakten rausrücken , alles sammeln : wie weit sind die anderen Kollegen aus der Schule in deren Betrieben , was fehlt dir in deiner Ausbildung , bist du in der Lage bestimmte Dinge zu stemmen , die die anderen auch schon durch haben (oder eben nicht?) , und vor allem wie sieht´s aus mit der auf dich zukommenden Prüfung vor diesem Hintergrund . Dann fängt der HWK/IHK-Mensch schon von alleine an , nachzubohren

alles Gute , olga22

@olga22

...^^ oh - danke für das Sternchen freu !!!!

Ich hoffe , du hast für dich eine gangbare Lösung angeleiert - für alles viel Glück und Erfolg , liebe Grüße von olga22

Dein Ansprechpartner bei der IHK heißt "Ausbildungsberater", den für euren Betrieb zuständigen musst du herausfinden.

Alles Gute!