Frage von krassdodel, 61

Kann man als 20-jähriger Single der in einer WG wohnt und nur ein Zimmer hat von 8000 Euro im Jahr leben?

Also kann man sich davon ernähren, ein Zimmer in einer WG mieten und ein halbwegs anständiges Leben haben?

Antwort
von Elfi96, 20

Bei 8000€/ Jahr hast du also 666€/ Monat. Bist du in der Ausbildung oder studierst du, dürfte dir von deinen Eltern Unterhalt zustehen, denn lt Düsseldorfer Tabelle hat ein Jugendlicher in Ausbildung bei eigener Wohnung / WG- Zimmer einen Bedarf von 760€. Darin sind Wohnkosten iHv 360€ Warmmiete enthalten. Bei Ausbildung stünde dir noch weitere 90€ zu für berufsbedingte Mehrausgaben. 

Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen  hast, steht dir allerdings nichts mehr von den Eltern zu. Du könntest noch einen  Nebenjob ausüben, um etwas mehr Einkommen zu haben. Sehe bis dahin zu, dass du bei den Wohnkosten weit unterhalb dieser 360€ bleibst. Teure Hobbys und einen ausschweifenden Lebensstandart kannst du dir bei dem Einkommen abschminken. Klamotten solltest du dir zu gegebenen Anlässen schenken lassen und weder rauchen noch trinken. LG

Antwort
von MatthiasHerz, 21

Das sind etwa 660 Euros monatlich. Für Strom, Wasser, Lebensmittel und ein bissl Kleinkram reicht das, wenn sonst keine Ausgaben hast.

Antwort
von Nilin25, 25

Ich brauche schon knapp 2000 im Monat! und da ist die Miete noch nicht dabei! 8000 im Jahr ist ziemlich wenig zum Leben! 

Kommentar von MatthiasHerz ,

Über 2000 Euros als Student? Boah!

Vergoldete Wasserhähne?

Kommentar von krassdodel ,

Wie lebst du dann so, wofür gibst du das Geld aus?

Kommentar von Nilin25 ,

Essen, Kleidung, Ausgang, Auto, solche Dinge hald aber das meiste essen wen ich zur Arbeit gehe

Kommentar von HaraldSchD ,

Von deinem Geld, oder Papi und Mami?

Kommentar von Nilin25 ,

O das wäre schön muss alles selbst verdienen kein Mama kein Papa, jeden Tag arbeiten 

Kommentar von Nilin25 ,

Außer am weekend da bin ich frei 

was arbeitest du dann? im dualen Studium bekommt man nicht annähernd so viel geld

Kommentar von Nilin25 ,

Metallbauerin und morgens fahre ich Zeitung aus! Also ich muss schon was tun dafür ;)

Antwort
von KeinName2606, 11

Ohne Ansprüche, Auto, Reisen, Freizeit geht es. Für mich wäre es nichts.

wieso Freizeit? für das meiste was man in der Freizeit macht braucht man kein bis wenig geld

Kommentar von KeinName2606 ,

Kommt drauf an was man macht. Sport und Kultur sind bei mir nicht gratis.

Antwort
von Senchiohall, 42

Hallo,

da bleibt die Frage: Wie viel kostet das Zimmer, wie viel benötigst du an Lebensmittel, wie viel kostet der Strom ?

Natürlich kann man objektiv auf Existenzminimum leben.

Zimmer wäre wohl um die 300-350€ im Monat inklusive Wasser, Strom, Heizung...

Kommentar von Senchiohall ,

So, dann hätte man laut Rechnung noch 316-366 Euro über. Davon sollte man Essen/Trinken einplanen. Nehmen wir 110€ im Monat (ca 3,5€) am Tag.
Das wäre dann aber wie gesagt: Existenzminimum. 

Antwort
von Lightman95, 26

Naja. Anständig ist was anderes. Aber das geht schon. Zumindest wenn du kein auto unterhalten musst. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten