Frage von AlanJakeCharlie, 53

Kann man als 18 jähriger mit dem konto eines minderjährigen ebay sachen bestellen?

Hey meine frage wäre kann mein großer bruder mit seinem ebay acc sachen bestellen und mit meinem konto bezahlen obwohl ich nicht 18 bin weil mein vater ihn gezwungen hat sein konto dicht zu machen weil er mist gebaut hat

Expertenantwort
von haikoko, Community-Experte für Ebay, 5

Das ist ganz einfach. Du darfst kein ebay-Konto haben:

http://pages.ebay.de/help/policies/user-agreement.html#anmeldung

§2 Anmeldung und eBay-Konto

2. Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht für die Nutzung der eBay-Dienste anmelden.

Und wegen Deines Bruder solltest Du Dich auch nicht vertragsbrüchig bei ebay anmelden:

https://www.gutefrage.net/frage/wird-man-erwischt-wenn-man-unter18-mit-seinem-ei...

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie Du erwischt werden kannst und dann riskierst Du mit Recht eine lebenslange ebay-Sperre.

Antwort
von Freyritter, 28

Hi, 

Das geht meines erachtens nicht da du noch nicht volljährig bist und nicht voll geschäftsfähig und ...... noch kein Einkommen hast. 

Kommentar von Kandariel ,

Unter 18 gibt es den "Taschengeld Paragraphen", also in der Regel ist es so, dass unter 18 Jährige schon gültige Kaufverträge haben können, aber keine Abos oder Accounts bei Ebay, dies erst mit 18.

Und es gibt da, wenn ich mich nicht irre, die Regelung der Identität, man darf seinen Account niemand anderem Zugänglich machen, wenn man dies doch tut, haftet man selber ect...

Kommentar von AlanJakeCharlie ,

ok danke

Antwort
von Kandariel, 15

Würde ich als heikles Thema ansehen, da ich nicht weiß wie alt du bist, ist die Frage erstmal, darf du überhaupt ein gültiges Ebaykonto haben ? und 2. wäre der Kaufvertrag dann überhaupt gültig. Wohl eher nichtig.

Wenn dein bruder 18+ ist, wird dein Vater ihm wohl kaum Ebay verbieten können da volljährig und geschäftsfähig ?!

Da würden mir dann als 18 Jähriger einiges einfallen, um mein Account nutzen zu können. ;)

VG

ne guck mal mein bruder bestellt mit seinem ebay acc bei dem angegeben ist dass er 18 ist etwas für seine freundin aber er wilö das mit meinem Bankkonto bezahlen ich meine ob das gegen das gesetz verstößt

Kommentar von Kandariel ,

Auf auf Vorkasse ? also da würde ich sagen, wo kein Kläger da kein Richter, solange du für deinen Bruder nicht dass Sparkassenbuch plünderst ;)

Bei dem Account von deinem Bruder die Bankverbindung von dir angeben zum Abbuchen wiederum würde ich als Grauzone sehen, ob es rechtlich gültig ist weiß ich nicht, aber eher nicht da nicht das Konto von deinem Bruder. Es ist später aber anfechtbar denke ich, wenn dies so zu Stande kommt.

Antwort
von Heidrun1962a, 6

Dein Bruder kann Sachen für dich kaufen. Du musst die Ware dann ja auch per Überweisung bezahlen. Von welchem Konto das Geld kommt ist völlig egal.

danke für die antwort

Antwort
von schwarzwaldkarl, 27

ganz ehrlich, wenn Du hier zustimmen würdest, bekämst Du aber mit Deinem, Vater mächtig Ärger, also lass es einfach... 

stimmt hast recht...hat er selber schuld

Antwort
von YankoCBR, 11

Hauptfrage:.warum lässt ein 18-jähriger sich was von seinem Vater verbieten?

ja mein vater verbietet uns eigentlich nie was aber wenn er uns was sagt dann hören wir immer auf ihn weil er einfach unser vater ist....er lässt ja auch das mein bruder mit meinem bankkonto bestellt senn es nicht gesetzeswidrig ist

Kommentar von YankoCBR ,

Ja gut, aus Respekt ist das was anderes. aber da sollte euer Vater auch so viel Respekt haben und einsehen das dein Bruder erwachsen ist.

ja haste recht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten