Frage von healey, 30

Kann man alles so wie ein Rockkonzert klingen lassen?

Ist es egal was für ne Musik ich auflege ? Brauche ich nur ne Anlage die mindestens 120 Dezibel schafft um jede Musik wie ein Rockkonzert klingen zu lassen ?

Antwort
von KarlKlammer, 4

Nein natürlich nicht, denn nur ein Rockkonzert klingt wie ein Rockkonzert.

Musik die im Studio aufgenommen wurde fehlen meistens die Eigenschaften die einen Live-Konzert-Sound ausmachen. Z.B. Übersprechungen von anderen Instrumenten, andere Mikrofonierungen und Mikrofone.

Eine Konzertbühne ist im Gegenteil zu einem Studio eine sehr suboptimale Aufnahmesituation. Der Tontechniker der eine Liveshow abmischt, steht vor ganz anderen Problemen als ein Techniker im Studio.

Im Studio hat man auch die Zeit sich mit Sounds und evtl. Problemen näher zu befassen und einen Weg zu finden. Live zählt vorallem ersteinmal, dass der Sound auf der Bühne irgendwie, halbwegs gut, auch unten beim Publikum ankommt.

Auf einer Bühne wird man meistens ein anderes Mikro-Setup benutzen als im Studio, weil ein Studio-Setup einfach nicht klappen würde.

Antwort
von THEGAMINGNERD, 28

Fette Boxen, gute Stereoanlage (vllt auch PC mit sehr guter soundkarte) und denn rocken wir die Hütte 😅

Antwort
von Ahnungen, 15

Nein, du solltest nicht auf die Lautstärke achten, sondern auf die einzelnen Frequenzgänge der Boxen .. Verstärker ..Cd Player.. denn wenn die nicht stimmen, hört sich jedwede Musik nicht gut an.

Mit freundlichen Grüßen

Ahnungen

Antwort
von SupraX, 17

Ne, es fehlen dir dann noch mehrere tausend "Bekloppte" die bis zu den Knien im Matsch stehend wild ihr langes Haar schüttelnd, die Pommes-Gabel in die Luft streckend beim lautstarken mitgröhlen ihr Bier verschütten.

Ach ne, du schreibst ja von Rock... naja, so bei Nickelback oder so könnte das schon hinhauen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten