Frage von Andrey12345, 58

Kann man alles im Leben erreichen wenn man die Motivation hat und alles für sein Ziel bzw Traum macht?

Hey hab heute den Film Streben nach Glück gesehen und ich finde der Film sehr Motivieren in dem Film wird gezeigt , auch wenn man ganz unten ist und eigentlich gar keine Chance auf gutes Leben hat trotzdem sein Ziel und Traum vom guten bzw sehr gutem Leben erreichen kann, wenn man nicht aufgibt und alles für seine Träume macht stimmt es? kannn man wirklich alles erreichen wenn man dies als Ziel setz und nur auf das Fokusiert ist und wirklich alles dafür gibt bzw macht und nicht aufgibt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LukasKoenig, 12

Motivation ist leider nur temporär. Du kennst bestimmt das Problem, dass Du (beispielsweise) deine Ernährung umstellen willst. Nur mit Motivation verlierst Du nach einiger Zeit, wenn nicht sogar schon nach einem Tag, den Fokus und verfällst in alte Angewohnheiten. Durch die Gesellschaft etc. werden die meisten dazu veranlasst, dass kurzfristige Befriedigung mehr Bedeutung hat als langfristiger Erfolg. Du hast also gerade super viel Lust auf eine Serie und 'ne Tüte Chips oder so etwas. Die meisten von uns geben der kurzfristigen Befriedigung sofort nach und gewöhnen sich dran. Man nennt es auch Glaubenssatz. Glaubenssätze kann man ändern, das würde jetzt aber in einem Roman enden. Inspiration hingegen lässt dich immer weiter machen. Du holst Dir Inspiration von Vorbildern, Zielen (etc.) oder indem Du dir immer das vor Augen hältst, was Du erreichen kannst und willst.

Was ich sagen will: Du kannst alles erreichen, wenn Du dich änderst, schlechte Glaubenssätze ersetzt oder ablegst, dich inspirieren lässt, diszipliniert bist, dir Ziele setzt und immer an dich glaubst, egal was Andere behaupten. Zudem musst Du das lieben, was Du tust. Das zu finden dauert. :p

Das Viele solche Aussagen als naiv und unrealistisch betrachten, zeigt meiner Meinung nach, dass viele nicht begreifen, dass sie nicht für ihre Ziele arbeiten, aus Angst vor Risiken, Entscheidungen und anderen Hürden, die das Leben ja so sehr erschweren würden.

Alles ist für mich eine Zusammenfassung all meiner Ziele. Ziele sind Herausforderungen, außer Du unterforderst dich. Erreicht man seine Ziele, stellt man sich neue, also kann man theoretisch nie Alles erreichen. Ein erfülltest Leben führen schafft aber Jeder und das ist viel mehr wert.

Kleine Frage. Profi-Fußballspieler sind vielleicht überbezahlt, aber sehen Profis ihre Leidenschaft als Beruf oder Arbeit an? Leidenschaft ist Alles, wie man so schön sagt.

Beste Grüße. :)

P.S. Ich nehme nur konstruktive Kritik. 

Antwort
von kevin1905, 18

Mit Motivation alleine ist es nicht getan, das ist auch nicht die Botschaft des Films.

Motivation, Einstellung, Disziplin, Opferbereitschaft sind Grundvorraussetzungen um überhaupt etwas auf die Beine zu stellen.

Dazu kommen aber Cleverness, Instinkt, Fachwissen, Menschenkenntnis und je nach Tätigkeitsfeld weitere notwendige Eigenschaften.

Es gibt gewisse äußere Einflüsse, die sich immer der Kontrolle eines Menschen entziehen. Dies zu erkennen und zu vermitteln ist aber auch Teil der Führungsthematik.

Antwort
von Knoerf, 15

Kommt drauf an ob das Glück auch auf deiner Seite ist. Bestes Beispiel der Facebookgründer Mark Zuckerberg hat zum richtigen Zeitpunkt das richtige Produkt kreiert und Milliarden verdient. Anderes Beispiel wäre die Schule. Auch wenn du dir einen 1,0 Abischnitt wünscht, du kannst noch so fleißig sein, so intelligent, noch so gescheit, erwischt du nur einen falschen Lehrer der dir nicht gut gesinnt ist, dann wars das mit dem 1,0 Abischnitt. Verstehst du was ich meine?

Antwort
von Centario, 26

Also ich halte das für ein stark übertriebenes Gerücht, was von dem wesentliche ablenkt, was überhaupt erreichbar ist

Antwort
von lionheart910, 13

Ja man kann alles erreichen. Dafür muss man nur von dem Status motiviert zum Machen übergehen. Einfach loslegen. Nicht zuviel planen. Das meiste wird sich ergeben. Aber natürlich trotzdem mit Köpfchen an die Sache herangehen, die du dir vorgenommen hast. Die meisten Leute verbringen zu viel Zeit damit den Erfolg zu planen und sich alles vorzustellen, anstatt einfach loszulegen. Hatte auch eine ganze Zeit lang dieses Problem

Antwort
von Crysali, 23

Man sollte immer versuchen, die eigenen Ziele zu erreichen, aber es gibt in unserer komplizierten Welt keine Garantie, das einem das dann auch gelingt.

Antwort
von Rosswurscht, 29

Nein, man kann nicht unbedingt alles erreichen. Auch wenn man will.

Es gibt Schiksale wie Krankheit, Arbeitslosigkeit etc. die einem schwer zu schaffen machen können. Und es gehört auch immer etwas Glück dazu um seine Ziele zu erreichen. Manche haben mehr davon, andre weniger.

Antwort
von Manuinspire, 3

Klar wenn du den Fokus auf deine Ziele setzt und ein großes "Warum" (warum du das machst) hast dann findest du ach das "wie" wie du es schaffen wirst. Man muss sich auch Prioritäten setzen. Aber grundsätzlich kannst du von Null auf starten. Ich startete auch mit nichts aber dann habe ich was gefunden und wenn du hart arbeitest kannst du alles erreichen 🏆

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community