Frage von HerrUnsichtbar, 46

Kann man Allergien loswerden, wenn man öfter krank wird?

Allergien entstehen ja, weil dem Immunsystem "langweilig" ist und es keine richtigen Krankheitserreger bekämpfen kann und es deshalb irgendwelche ungefährlichen Dinge bekämpft. Aber kann man Allergien auch "abtrainieren", wenn man öfter krank wird und das Immunsystem so öfter mit richtigen Erregern in Kontakt kommt?

Antwort
von Transferleistng, 10

Mit "langweilen" des Immunsystems haben Allergien nichts zu tun. Das ist gefährliches Google-Halbwissen so wie es auch z.B. Impfgegner immer wieder zum Besten geben.

Es gibt mehrere verschiedene Mechanismen, Ursachen und Einteilungen der Allergien.

Die angesprochene Desensibilisierung ("krank werden") ist eine Möglichkeit bestimmte Allergien loszuwerden oder zu bessern. Diese Behandlung würde ich ausschließlich von einem Arzt mit getesteten und durch Studien unterlegten Medikamenten durchführen lassen. Nur so ist eine vernünftige Nutzen/Risiko Abwegung möglich. Den paramedizinischen und Quacksalber Bereich, der sich i.d.R. auf zufällige und Einzelfälle ohne gesicherten Zusammenhang mit der Maßnahme beruft, würde ich besonders zu diesen Thema auf keinen Fall hinzuziehen. Das spart Geld und schont die Gesundheit.

Kommentar von HerrUnsichtbar ,

Aber woher kommen Allergien dann?

PS: Sehr gute Antwort! :)

Antwort
von bartman76, 19

Ich glaube mit "krank" werden hat das nichts zu tun. Vielleicht bringt es langfristig was wenn du mit möglichst vielen verschiedenen Keimen in Berührung kommst. Dabei muss es sich ja nicht um Krankheitserreger handeln.

Antwort
von wolfram0815, 10

Ja, das nennt sich dann desensibilisieren. Man nimmt also einen Stoff, auf den der Körper allergisch reagiert. Den verabreicht man in ganz niedriger Dosierung, bei der der Körper noch keine Reaktion zeigt. Diese Dosierung steigert man mit der Zeit, bis sich der Körper dran gewöhnt hat.

Habe davon vor Jahren mal gelesen. Klingt auch logisch. Hat sich bis heute aber wohl nicht durch gesetzt. Warum auch immer.

Antwort
von JulianSchweizer, 20

Ich denke das kann eherschaden, als gut machen. Vll hat man z.B einfach ast eine Unverträglichkeit eines Lebensmittels. Dann bringt das auch nix. Naturheilpraktiker können einem da vielleciht auch weiter helfen.

Antwort
von Deichgoettin, 15

Allergien entstehen ja, weil dem Immunsystem "langweilig" ist

Aha - wo hast Du denn das gelesen/gehört?

Kann man Allergien loswerden, wenn man öfter krank wird?

Nein!

Antwort
von Kyraxan, 20

Nein nicht das ich wüsste

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten