oder sind die zwangsläufig chronisch?
Man kann sich desensibilisieren lassen, die Erfolgsquote liegt bei ca. 80%.
Wir haben sehr gute Erfahrung bei einer starken Katzenallergie gemacht mit einer Art Magnetfeldtherapie. Nach 3 Behandlungen an einem Tag hatten wir die Symptome im Griff. Mann muß das dann aber schon ein paar Wochen beibehalten. Auf folgender Seite kannst Du Dich informieren und so ein Gerät testen: www.bemer3000.de/gesundwerden-gesundbleiben
Wie bereits mehrfach erwähnt, ist die Desensibilisierung eine Möglichkeit. Hierbei wird das Allergen in steigender Potenz subcutan injiziert. Die Therapie dauert lange und ist leider nicht immer erfolgreich ( am Häufigsten, weil sie von ungeduldigen Patienten abgebrochen wird).
man kann sich desensibilisieren lassen, Hautarzt, Allergikerarzt, mußt du ggf nach 5 Jahren wiederholen
auch hier kann eine fachkundige homöopathische behandlung helfen.
icvh bin GSD nicht allergisch sonst könnte ich all meine tiere nicht haben.meine freundin zb. ist auch hochgradig allergisch auf tierhaare und hat selbst 4 katzen und einen hund..... im laufe de rzeit wurde das automatisch besser, sie sagt das sie sich absichtlich damit abgibt und eine besserung gemerkt hat seit sie die tiere hat. das selbe ist auch bei verschiedenen polen der fall. ich denke das de rkörper dann oft abwehrstoffe aufbaut wenn er damit belastet wird. ob es bei jedem geht weiss ich nicht ;-)
marijo2 am 29. September 2009 23:53 Der Schuss kann bei deiner Freundin - sorry - aber wirklich nach hinten los gehen...! Und glaub mir, das schreibe ich hier nicht aus Spaß, sondern weil es mir ebenso gegangen ist...!
Ja das geht, es gibt mehrere Methoden. Ist ziemlich zeitaufwändig. Besprich die Sache mit deinem Hausarzt bzw. Allergologen.

desensibilisierung also regelmäßig über einen zeitraum spritzen, erfolg ist aber nicht immer garantiert

...Ja, du kannst Dein Immunsystem stärken und Dich auch sensibilisieren lassen. Das zieht sich eine Weile hin, aber lohnt sich...:-)
marijo2 am 29. September 2009 23:51 es heißt "de-sensibilisieren"...
es gibt behandlungsmöglichkeiten, klappt aber nicht immer...
Sorry - leider hat sich gezeigt, dass bei erfolgreich desensibilisierten Allergikern sich danach häufig das Immunsystem seinen Weg über neue Allergien sucht...
Außerdem desensibilisieren Ärzte i.d.R. keine Haustierhalter (die werden auf eine andere Unterbringung für die Tiere hingewiesen!), sondern nur Allergiker, die zwangsläufig bzw. beruflich mit Tieren zu tun haben (müssen).
:(
Die Expositionsvermeidung sollte bei Allergien absolut oberstes Gebot sein - und das bedeutet leider "Verzicht"!