Frage von walle36, 36

kann man alle Schnupfen-viren aurotten?

Könnte man alle Schnupfen-viren ausrotten,wenn man jeden Menschen eine spritze mit den viren verabreicht?Der Körper bildet ja Anti-viren nachdem er eine virus hatte und du kannst diesen nicht mehr bekommen.

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von dadita, 8

Wie hier schon festgestellt gibt es keinen Schnupfenvirus sondern eien ganze Reihe von Viren bei denen Schnupfen ein Symptom ist.

Der Körper bildet keine Anti-Viren sondern Antikörper, spezifische Proteine welche sich gegen Strukturen auf der Oberfläche von Erregern wie Viren richten. Wenn diese Strukturen sich nun verändern, z.B. durch Mutation des Virus wird der Antikörper wirkungslos. Daher kann man gegen manche Viren nicht effektiv impfen. 

Einem Menschen all diese Viren in einer gesammelten Dosis in die Blutbahn zu spritzen würde zudem wahrscheinlich einen Schock und eine überbordene Immunreaktion auslösen und damit den Menschen in Lebensgefahr bringen oder töten. 

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 4

Es gibt hunderte verschiedene Erkältungsvirenstämme. Eine Impfung gegen alle ist nicht vorstellbar.

Antwort
von 2001Jasmin, 20

Das ist ja das Problem bei den Viren! Sie wandeln sich ständig um sie sind nicht wie die Bakterien! Ich denke nicht das das möglich ist.😪

Antwort
von Kekslordisimus, 16

Ich glaube nicht. Meines Wissens nach verändern sich Viren oft deshalb gibt es gegen manche Krankheiten gar keine Impfung. Zudem kommt es manschmal for das ein Virus mit einem anderen Mutiert und wieder ein neuer Virus entsteht. So ist auch die Schweinegrippe entstanden.

Antwort
von EmperorWilhelm, 10

Nein durch die schnelle Mutation ist das ganze nicht Möglich. Weiterhin gibt es keine Schnupfenviren sonder Schnupfen ist lediglich ein Symptom, das durch verschiedene  Viren hervorgerufen wird!

Antwort
von dieMasterin, 10

Viren passen sich an den wirt an. Wenn man spezifisch einen virus ausrotten will gibt es schon eine weiterentwickelte version davon

Antwort
von MikoTv, 11

Bakterien und vieren wird es immer geben. Ohne sie wärst du nicht auf der welt und ohne sie würde es die welt nicht geben.

Kommentar von RoXoR987 ,

am gefährlichsten sind allerdings die fünfen :D

Antwort
von Papiertonne123, 6

nein geht nciht, nichtmal in nem stirilen raum weil immer und überall keiem entstehehn können.

Antwort
von Akecheta, 5

Schonmal daran gedacht, dass es außer Menschen auch noch andere Wirtsträger auf dieser Welt gibt?

Antwort
von Bestie10, 10

ach ... und Viren verändern sich nicht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community