oder gibts da auch ausnahmen?

Normalerweise haben alle Navigationsgeräte, die fürs Auto gedacht sind, auch ein Aufladekabel mit passendem Stecker für den Zigarettenanzünder beiliegen.
Fest eingebaute Navis sind davon natürlich ausgenommen, die erhalten ihren Strom wie alle anderen eingebauten Geräte über intern verbaute Kabel.
Ebenfalls davon ausgenommen sind Navigationsgeräte, die für Wanderer ausgelegt sind und daher i.d.R. in der Hand gehalten werden - viele haben zwar auch ein Aufladekabel fürs Auto dabei, aber nicht alle. Dafür kann man dort die Akkus oder Batterien austauschen (was bei Auto-Navis äußerst selten ist).
In der Regel Ja, aber warum willst du dir eins kaufen, was das nich kann ???

bei mir allen bekannten systemen ist es so, selbst bei denen für fußgänger.

Mit dem richtigen Kabel sollte das bei allen gehen. Das macht sonst keinen Sinn.

ja so gut wie alle, Ausnahmen sind nur welche die für den Festeinbau gedacht sind

Alle NICHT, die serienmässig im Radio vergebauten sind nur sehr umständlich von der internen Verkabelung auf Zig.-anzünder umzubauen.
spätestens mit nem spannungskonverter und dem normalen 230 v stecker... so hab ich meinem kompletten rechner ins auto verfrachtet