Frage von chincheck, 21

Kann man alle Gleichungssysteme mit dem selben Verfahren lösen?

Ich fühle mich nämlich mit dem Additionsverfahren am sichersten und würde das in der Prüfung am liebsten benutzen.. Geht das für alle Gleichungssysteme? Müsste ja eigentlich..

Expertenantwort
von Willibergi, Community-Experte für Mathe, 8

Ja, jedes Lösungsverfahren kann in jedem Gleichunssystem angewendet werden.

Allerdings ist es nicht ratsam, immer dasselbe Verfahren zu benutzen.

Wenn beispielsweise Gleichungen der Art

I   x = 2y + 3
II  y = x + 6

gegeben ist, ist das Additions- oder Gleichsetzungsverfahren weniger sinnvoll.
Hierbei sollte das Einsetzungsverfahren das Mittel der Wahl sein.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Antwort
von k3ltis, 10

Kurz gesagt: Ja

Bisschen ausführlicher: Gleichungssysteme haben Regeln. Diese kennst du ja wahrscheinlich schon. Zum Beispiel darf man die beiden Seiten vertauschen. Wenn man links was drauf packt oder abzieht, muss man das rechts auch machen.

Beim Gleichsetzungs-, Einsetzungs und Additionsverfahren bewegst du dich stets innerhalb dieser Regeln. Da ist also keinerlei Houdini-Magie im spiel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community