Frage von AskandAnswer22, 55

Kann man alle Dateien die auf dem Pc sind auch auf dem Handy sehen?

Hallo.

Ich hatte mal die Idee ob man es irgendwie hinbekommt, dass man alle Dateien die auf dem Pc sind auch auf dem Handy sieht. Ich meine jetzt nicht vom Pc aufs Handy kopieren sondern irgenwie übers Heimnetz bzw einen anderen "Server".

Kenn mich mit so Servern nicht gut aus... :/

Danke schonmal im vorraus

Antwort
von BadNuke, 23

Also das ginge vermutlich nur über Cloudspeicherung. Das ganze liegt weder auf dem PC noch auf dem Handy sondern Extern und beide können darauf zugreifen. Es gibt auch homeserver die eben lokal beschränkt sind z.B. Fritz!Box bietet den Service an. Den PC als Server zu benutzen geht schon, meistens reichen die Datengeschwindigkeiten nicht so ganz aus und streaming und Benutzung des PCs lasten den Datenträger meist voll aus.

Antwort
von glasair, 24

Es gibt Systeme, die wie Fernsteuerungen für den PC funktionieren. Dort könntest du theoretisch auf den Explorer zugreifen und durch die Dateien blättern. Da hab ich allerdings ziemlich wenig Ahnung von.

Antwort
von GWBln,

Wenn alle beteiligten Geräte im gleichen Netz sind -- also am gleichen Router angemeldet -- sollte das prinzipiell gehen ...

Das Problem könnte aber der Datei-Manager auf dem Handy sein ... (gibt es so etwas?)
schließlich müßte man das Verzeichnis auf dem PC irgendwie in die Dateistruktur des Handy integrieren (Erweiterung der VerzeichnisseBilder, Filme, ...)
unter Linux (auf dem PC) sehe ich da bessere Chancen, da m.W. die Betriebs-Systeme auf dem Handy oft linuxiode Systeme sind.

Was aber wohl am leichtesten möglich ist:

richte mit Apache auf dem PC einen Webserver ein und binde die gewünschten Dateien in diesen Server ein.

Ich habe das zumindest in einfacher Form schon selbst gemacht ... aber in dem Web-Server noch keine Inhalte hinterlegt.

Mit dem Browser des Handy rufst du dann die IP-Adresse 192.168.x.y auf ... unter der meldet sich dein Webserver.

Wenn du auch noch einen (lokalen) DNS aufsetzt, kannst du den Webserver auch mit symbolischen Namen ansprechen (rel. einfach machbar mit den Paketen DHCP, Bind9 ... und natürlich apache!).

Auch Samba wäre eine Möglichkeit ...

Unter Linux alle Programme kostenlos!

Antwort
von 0BruceWayne, 19

Wahrscheinlich einen bestimmten Server, der wo eine Verbindung zu der Applikation des Handys hat. Aber das würde ja viel Speicherplatz einnehmen, ich meine du willst ja auch die ganzen Datei-Texturen auf dein Handy sehen, und was für ein Datei-Typ sie sind.

Kommentar von AskandAnswer22 ,

Sprich ich kann nicht von meinem Handy auf meine Pc dateien zugreifen ohne eine sehr sehr großen Server zu erstellen?

Antwort
von unlocker, 24

z-B. via Teamviewer am PC einloggen

Haha sry konntest du nicht wissen aber sowas mein ich nicht hab ich vergessen reinzuschreiben:)

Kommentar von AlterLeipziger ,

Also ohne das Handy und PC einen Kontakt haben? - Es gibt auch unter den Computern keinen Hellseher oder Geisterseher!

Antwort
von NickiA007, 14

Wollte das wenns geht kabellos

Kommentar von NickiA007 ,

Solche Technologien sind noch in den Kinderschuhen, aber ich weiß, dass das auch schon Wireless funktionieren sollte. Ich bin mir aber nicht sicher, wie diese Technologie genau heißt.

Antwort
von ctest, 3

Wenn du etwas Zeit hast, dann versuche es mit der App totalcommander (gibt es gratis im pla store) dafür gibt es ein plugin für das LAN ... ich habe zur Zeit nicht genug Zeit, um zu probieren, ob das auch per W-LAN geht, aber es könnte gut sein, dass das geht.

Wenn Du willst, schicke mir eine FA und dann gebe ich Dir meine Email Adresse und helfe ich Dir dabei, es einzurichten .. damit nimmst Du mir etwas Arbeit ab und kannst es ausprobieren.

Wenn dieses Plug-in so gut ist, wie der totalcommander für Android Smartphones ... dann ist das toll. Ich ahbe auch einen direkten Draht zum Entwickler ...

Antwort
von sodiumChlorate, 6

man könnte sich mit connectBot per ssh auf den computer verbinden. (dann könnte man z.B. durch das dateisystem des computers navigieren)

Antwort
von lucha1, 5

Ganz einfach mit SSH

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community