Frage von Lumpie100, 92

Kann man Alkohol am Steuer erötern?

Hallo Leute, ich habe nächste Woche eine Deutscharbeit über Eröterungen, und haben glücklicherweise schon das Thema für die Arbeit bekommen: "Alkohol am Steuer"

Also ich sitze hier vor meinen Blatt um schon mal vorab zu üben. Und mir fällt wirklich absolut nichts ein, was ich dazu schreiben könnte... Und da wollte ich mal fragen, ob ihr mir dabei ein bisschen behilflich sein könntet. Besonders bei Pro Argumente, und der Einleitung. Contra gibt es ja wirklich genug aber Pro? und die Einleitung? Keine Ahnung...

Antwort
von TheTrueSherlock, 54

Gemein, das ihr vorher schon das Thema wisst.. ich hatte dieses Glück nie ._.

Aber naja: versuche selbst mal bisschen zu googeln - http://vorhilfe.de/forum/alkohol_am_steuer/t223024 Sollst du das in dem Sinne erötern?

Pro wäre vielleicht, dass die Unternehmer am höheren Alkoholkonsum mehr verdienen und somit auch die Wirtschaft profitiert.. aber das Argument ist bisschen schwammig, weil es nicht wirklich gute Pro Argumente gibt.

Bist du sicher, dass du Pro und Contra erörtern musst? Kennst du die Begriffe lineare und dialektische Erörterung? Das erste ist eine Eröterung, bei der man nur eine Seite beleuchten muss und das zweite umfasst zwei Seiten. Diese zwei Seiten müssen aber nicht immer Pro und Contra sein! Das können auch einmal "Gefahren beim Alkohol am Steuer" und vielleicht noch "Folgen beim alkoholisierten Fahren" -> überschneidet sich vielleicht bisschen, aber ich hoffe du weißt was ich meine. Versuche auch solche Argumente zu finden.

Antwort
von DODOsBACK, 36

Man muss keine zweispurigen Straßen bauen - Besoffene sehen die von ganz alleine...???

Ich denke, es geht eher um eine strikte 0,0 Promille-Grenze - und die ist nicht unbedingt sinnvoll. Eine "Miniportion" Alkohol kann man schon intus haben, wenn man sehr reifes Obst isst oder einen Saft trinkt, der eine Weile in der Sonne gestanden hat. Durch Hustensaft oder Mundspülung, oder weil irgendwer einen Schluck in eine Soße oder ein Dessert gemischt hat...

Alkohol gehört außerdem in vielen Bereichen einfach "dazu". Essen gehen, Sportveranstaltungen, Theater, Disco oder Konzert, für viele gehört da "ein Gläschen" einfach dazu. Was würde wohl passieren, wenn 80% der Gäste auf den ÖPNV umsteigen (oder auf den Alkohol verzichten) müssten?

Man könnte auch noch argumentieren, dass es bei 0,0 Promille keine "Grauzone" mehr gibt. Schon mit dem ersten Schluck wäre die "Grenze" überschritten, "langsam tun" würde auch nichts mehr bringen - also was soll´s?

Antwort
von matze566, 38

Oft passiert es, dass man ziemlich einseitige Themen erörtern oder debattieren muss. Oft musst du dir die abstraktesten Dinge aus den Fingern saugen, um beide Seiten zu beleuchten, aber ein guter Deutschlehrer wird das natürlich wissen und verstehen. Hierbei kannst natürlich damit argumentieren, dass Fahrer, die aus der Probezeit raus sind ohnehin schon eine kleine Promilleanzahl haben dürfen, es also prinzipiell Alkohol am steuer geduldet wird. Das kann man mit Fahrerfahrung begründen und der Tatsache, dass Alkohol grundsätzlich erlaubt ist. Zudem muss man dann kategorisieren, wie viel Alkohol schon als schlecht gilt und dass Alkohol grundsätzlich bei jedem anders wirkt.

Falls du in der Erörterung Partei ergreifen darfst, entstellst du dieses Argument mit der Tatsache, dass man das Limit aufgrund vorhin genannter unterschiedlicher Wirkung abgeschafft werden könne, aber man den Fahrern nicht die Eigenständigkeit überlassen sollte, weil sie nicht nur sich, sondern auch andere Fahrer gefährden. 

Proargumente für das Alkoholverbot sollten ja keine Probleme darstellen.

Zudem kannst du den Lehrer bitten, beim nächsten Mal Themen mit mehr argumentativer Tiefe auszuwählen.

Antwort
von Mignon3, 42

Alkohol am Steuer ist ein Straftatbestand. Was kann an Ungesetzlichem positiv sein?

Eventuell die Konsequenz der Straftat: Die Bestrafung und die Abnahme des Führerscheins, damit andere Verkehrsteilnehmer nicht länger durch einen verantwortunglosen Fahrer gefährdet werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten