Im Zeitalter des Web 2.0 spielt JavaScript durch AJAX eine wichtige Rolle. Viele Anwendungen im Web würden ohne AJAX nicht (richtig) funktionieren.
Kann man deshalb sagen, dass AJAX bei jedem Anwender läuft, da so viele Communitys und Webseiten auf AJAX angewiesen sind? Oder muss man immer noch Alternativanwendungen schreiben, wenn das nicht der Fall ist?
Oder gibt es noch einen großen Teil von Nutzern, die JavaScript ausschalten?
Es gibt doch kaum noch/keine Sicherheitsrisiken mehr, wenn man JS einschaltet?
JavaScript ist immer eine potentielle Gefahr. Man kann damit Dateien des Nutzers ausspähen und Daten an einen Serversenden.
Bei Windows funktioniert das gut, deshalb gilt für mich:
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de; rv:1.8.1.16) Gecko/20080702 Firefox/2.0.0.16
Eine Seite muss immer auch ohne Javascript funktionieren (Ausnahme mögen irgendwelche Portale sein, die lediglich der Freizeitgestalltung dienen o.ä.) - v.a. wenn eine Seite was verkaufen will, darf sie niemals Javascript voraussetzen.
Und das JS kein Sicherheitsrisiko ist, da bin ich mir nicht so sicher - der IE hat bestimmt noch einige Löcher die sich mit dem Abschalten von JS beheben lassen ...
achja, die Aussage "Ich habe JS immer an" stimmt bei mir nicht 100%ig - wenn eine Seite zu viele nervige JS-Effekte hat, schalte ich JS schon auch mal aus.
Aber der IE ist in seinem jetzigen Zustand meiner Meinung nach nicht internettauglich. Die sollen als erstes mal lernen, was Webstandards sind...

Es nur bei Bedarf anzuschalten ist für mich auf Dauer zu frustrierend. Ein gewisses Risiko stellt JavaScript schon dar, es ist durchaus nachzuvollziehen, wenn manche Leute es abschalten.
Dir ist aber schon klar, dass du die Statistik verfälschst, wenn du diese Frage auf einer Website stellst, die ohne JavaScript gar nicht funktioniert?
Hmm. Stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht :D
Aber gibt es dazu nicht diese Alternativanwendung?
Finde es immer besser, wenn die Funktionen einer Webseite auch ohne Javascript genutzt werden können. Man weiß nie, welche Einstellungen die Benutzer verwenden... Bin gespannt, zu welchem Ergebnis diese Umfrage führt!

Anders, es gibt noch viele die Angst vor Viren, Spam, oder keine Ahnung haben und JS ausgeschaltet haben.
Firefox ist Pflicht! :)
Wieso soll Firefox Pflicht sein? Der hat doch viel zu viele Sicherheitslücken, Opera ist da besser ...
Nein, mit JS kann man keine Daten eines Nutzers ausspähen. Und: dir ist bekannt, dass es schon seit einiger Zeit Firefox 3 gibt?