Frage von ameliesally, 152

Kann man ältere Farbe noch benutzen ,Schimmel?

Hallo Ich habe grade ein Regal für mein Ankleidezimmer mit alter Farbe gestrichen. Danach ist mir aufgefallen dass am Rand des Farbeimers grünliche Flecken sind. Es kann dreck sein, aber evtl auch Schimmel. Ich habe das Regal jetzt aber wie gesagt schon gestrichen. Ist das schlimm? Sollte ich lieber mit neuer Farbe drüber streichen?

Antwort
von Tassetee, 130

Schimmelvernichter benutzen am besten hillft der von

Mellerud aber nur der Schimmelvernichter und nicht der schimmelentferner... dann verschwinden in der regel die schimmelflecken auf der farbe ... aber in keinem fall schimmelflecken mit farbe überstreichen den die kommen wieder

Kommentar von ameliesally ,

Die Farbe an sich schimmelt nicht sondern nur der Rand vom Farbeimer!

Kommentar von Tassetee ,

dann schmeiß die farbe weg denn in der farbe selbst sind auch 100% schimmelsporen die du in der wand verteilen wirst.. kauf dir eine neue, ein kleiner eimer kostet nicht die welt....

Antwort
von he1lan2, 125

Wenns Schimmel ist nützt das übermalen mit normaler Farbe NICHTS, außer, daß man ihn nicht mehr sieht:-)

Kommentar von ameliesally ,

Der Schimmel war nur am Rand. In der Farbe an sich nicht. Sonst hätte ich sie nicht mehr benutzt

Kommentar von he1lan2 ,

Wo war der Schimmel? An der Farbe oder am Regal?

Kommentar von ameliesally ,

Im Farbeimer...das Regal habe ich damit vorhin bestrichen

Kommentar von he1lan2 ,

Wenns Schimmel ist, dann kann es sein, daß der ganze Topf befallen ist! In manchen Materialien ist der Schimmel erst zu sehen, wenn alles befallen ist (Beispiel: Brot!). Bei Farbe kann ich es nicht sagen - den nächsten Farbenhändler fragen.

Kommentar von zetra ,

Es wird ja eine Dispersionsfarbe sein. Wenn sie streng riecht ist sie unbrauchbar. Kleine Flächen, die man auch noch draußen auslüften kann, würden ohne weiteres gehen. Einen Raum zu streichen ist zu riskant, auch wenn die Farbe hinterher gut aussieht, den eventuellen Fäulnisgeruch bekommst nicht mehr beseitigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community