Frage von 228626, 87

Kann man Acrylglas (Plexiglas) wechseln?

Hi ich hab mir mal überlegt ob ich mit meinen normalen Messer auch Acrylglas ind einer dicke von ungefähr 8 mm dicke (wobei die dicke ja eigentlich keine Rolle spielt) .

PS. Ich hab jetzt nicht vor eine Schale zu drechseln sondern nur einen Ring

Antwort
von Skinman, 22

Klar geht das. Massig Videos auf Youtube, wenngleich größtenteils auf Englisch.

Suchworte 'turn' und 'acrylic'.

Kommentar von 228626 ,

Danke für die Antwort, habs schon ausprobiert und funktioniert super... Der Ring sieht klasse aus :)

Antwort
von Bube1602, 48

Hallo.
Das geht schon. Jedoch wird der Ring im Ergebnis nicht durchsichtig, bestenfalls milchig eher weiß.
LG

Kommentar von 228626 ,

Kein Problem ich hätte sowieso bunte Farben genommen :)

Kommentar von Bube1602 ,

Super. Viel Erfolg

Kommentar von lemppilo ,

Ach "Drechseln", nicht "Wechseln". Nach dem Drechseln kann man noch feinpolieren. Das geht auch mit Edelstahlpoliermittel (Elsterglanz oder AKO Polish). Mit Zahnpaste die Endpolitur, dann wirds sogar durchsichtig.

Kommentar von Bube1602 ,

Ja man müsste es versuchen die Oberflächenkratzer wegzupolieren. Ich habe beruflich mit PMMA zu tun und kenne diesen Werkstoff ziemlich gut aber gedrechselt hab ich das auch noch nicht. Am besten lässt sich Acrylglas eben heiß verarbeiten.

Kommentar von 228626 ,

tut mir leid ich wollte natürlich Drechseln schreiben... Hat super funktioniert der Ring sieht klasse aus :)

Kommentar von Bube1602 ,

*fremdfreu* :p

Antwort
von joriti1999, 39

Müsste eigentlich gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community