gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Kann man Abzug bei Altersteilzeit umgehen?

gefragt von friedel43 am 11.09.2008 um 19:47 Uhr

Ein Bekannter hat eine Frage zur Altersteilzeit: Er wird im Oktober 57. Von November 2009 bis Oktober 2015 würde er gerne in Altersteilzeit gehen. Dann hätte er 45 JAhre gearbeitet und könnte mit 63 in Rente gehen. Allerdings mit etwa 9% ABzug we er sagt. Er fragt sich deshalb, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Abzug zu umgehen, etwa indem er noch 2 JAhre Arbeitslosengeld beanspruchen würde. Ginge Das? Danke für Antworten!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

finanzen x 23.726 geld x 22.697 arbeitslosengeld x 723 altersteilzeit x 77

anonym
beantwortet von jamiestar am 11. September 2008 20:27
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich würde den Abschlag anders umgehen. Wer 45 Beitragsjahre hat, kann auch in Zukunft mit 65 in Rente gehen ohne Abschlag. Wer aber diese 45 Jahre nicht erreicht, muss je nach Geburtsjahr bis zu zwei Jahre länger arbeiten, für eine Rente ohne Abschlag. Wenn man mit 65 Jahren in Rente gehen will, ohne 45 Beitragsjahre zu haben, fallen Rentenabzüge an (0,3 Prozent je Monat). Wenn du jetzt speziell die Altersteilzeit ansprichst, hat dein Kollege schon die Möglichkeit, nach der Altersteilzeit-Arbeit sich arbeitslos zu melden, wodurch er Abschläge verhindert. Viele Arbeitsagenturen lehen dies zuerst ab, allerdings hat ein Arbeitnehmer nach Beendigung der altersteilzeit-Arbeit Anspruch auf Arbeitslosengeld. Das ist geregelt im Sozialgesetzbuch, Paragraph 117.

anonym
beantwortet von majestix am 11. September 2008 19:53
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da müsste er in seinem Altersteilzeitvertrag nachsehen, ob das für ihn möglich ist. In vielen Verträgen steht nämlich, dass man sich verpflichtet, nach der Altersteilzeit nahtlos eine Altersrente zu beziehen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.