Frage von fragebogen11235, 8

Kann man 4K-Videos auch auf gewöhnlichen HD-/Smart-TVs schauen oder benötigt man wirklich einen 4K-Fernseher?

Habe beispielsweise einen Fernseher/Monitor, dessen Auflösung ich gewöhnlich auf 1920x1080 hochschrauben kann und es bleibt alles enorm scharf.

Könnte ich also auch 4K-Videos mit diesem anschauen oder brauche ich extra einen neuen Fernseher/Monitor?

Antwort
von 3DJunkie, 7

Natürlich kann man die auch auf nem normalen TV schauen, aber dann ist es eben kein 4K mehr sondern wird kleiner skaliert.  

Kommentar von fragebogen11235 ,

Weißt du, ob es irgendwo im Netz Beispiele gibt, wo man so eine Runterskalierung sehen kann? Bspw als Vergleich? Finde zu dem Thema nichts. Danke :)

Kommentar von 3DJunkie ,
Kommentar von uncutparadise ,

Da brauchst du keinen Vergleich. Es wird dann eben nicht in 4K dargestellt, sondern in Full HD. Das kann heute jeder Fernseher und jeder Bluray Player.

Antwort
von duckman, 4

Wenn du die 4 K eben als 4 K Auflösung haben willst dann brauchst du auch einen 4 K TV.

Wenn du eben nur ein 1080 Tv hast dann wird es nur in dieser Auflösung angezeigt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community