Frage von LiSelotte213, 44

Kann man 3x^-3+2x^3 zusammenfassen?

Ist das möglich ?
Ich habe 5 rausbekommen.

Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von fjf100, Community-Experte für Mathe, 27

TIPP : Setze vorher Werte ein ,wie z.Bsp x=1 x=2 und notiere das Ergebnis.

nach der Umstellung darf die Formel sich nicht verändert haben.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, 42

Keine Chance zum Zusammenfassen.
Du könntest höchstens einen Faktor nach Belieben ausklammern, aber sinnvoll ist das auch nicht. Klammerst du z.B. x³ aus, wäre

3x^(-3) + 2x³ = x³ (3x^(-6) + 2)

Auch andere willkürliche Ausklammerungen wären möglich.
Eine eventuell plausible Anwendung wäre das Kürzen, wenn dies ein Zähler wäre und x³ im Nenner stünde.

Kommentar von Volens ,

Um 5 herauszubekommen, müsstest du x = 1 setzen.
Das ist nicht der Sinn von Umformungen.

Antwort
von Rubezahl2000, 44

3/x³ + 2x³ kann man NICHT weiter zusammenfassen.

Wo sind bei deiner Rechnung denn die x geblieben?
Kürzen aus Summen, geht nicht! Das weißt du, oder?

Kommentar von LiSelotte213 ,

Ups kein Bruchstrich würde es dann gehen !

Kommentar von Rubezahl2000 ,

3x³ + 2x³ = 5x³

Aber das entspricht nicht deiner Aufgabe, denn 3x^-3 = 3/x³

Antwort
von Groovling, 28

kann man gar nicht vernünftig zusammenfassen.

(1 + 6x^6)/3x^3 wenn du es unbedingt in einem Term haben willst.

Wenn zwei Terme weder die Gleiche Zahl vorne, noch die gleiche Potenz haben kann man nichts sinnvolles damit anstellen.

Kommentar von LiSelotte213 ,

Kein Bruchstrich Fehler.

Würde sich das ohne Bruchstrich zusammenfassen ?

Kommentar von Groovling ,

Mit "kein Bruchstrich" meinst du, dass da 3x^3 + 2x^3 steht?

3x^-3 ist ja ein Bruch, nämlich 3/x^3.

3x^3 + 2x^3 = 5x^3. Wenn die Potenzen gleich sind, kannst du die Zahlen davor einfach addieren. 3 Äpfel plus 2 Äpfel sind halt 5 Äpfel. ;)

Antwort
von JackZeRipper, 32

Neeeiiinnnn kann man nicht....zusammenfassen kann man NUR gleiche Potenzen. Und 3 und (-3) sind nicht gleich.

Und was genau meinst du damit, dass du 5 raus hast?... 5 was?

Kommentar von LiSelotte213 ,

Ich dachte ich kann die zusammenfassen und wenn dies tue kommen 5 raus...
Aber danke 😄

Kommentar von JackZeRipper ,

Gerne.. aber wie kriegst du das X weggezaubert um nur (5) raus zu bekommen.. ich sehe keine Gleichung um irgendwas zu lösen oder "raus zu bekommen" :)

Kommentar von LiSelotte213 ,

Ohne Bruchstrich würde das gehen ?

Kommentar von LiSelotte213 ,

Zu aller erst muss ich sagen dass dies nicht die komplette Aufgabe ist
Aber ich brauche nur das ob ich das zusammenfassen kann

Kommentar von JackZeRipper ,

ok.. die Antwort lautet: NEIN kann man nicht.

3x³ + 2x³ ..also ohne Bruchstrich würde gehen, HAT ABER NICHTS MIT DIESEM TERM ZU TUN..ich antworte nur auf die Frage, ob es ohne Bruchstrich gehen würde

Expertenantwort
von Ellejolka, Community-Experte für Mathe, 29

nein, das lässt sich nicht zusammenfassen.

Antwort
von UlrichNagel, 12

Nein, hier ist garnichts zusammenfaßbar geschweige denn verrechenbar! Du hast 3 ungleichartige Glieder und nur gleichartige Glieder kann man verrechnen!

3x^(-3) = 1/(3x³)

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Deine Aussage im Text ist richtig, aber deine Umformung NICHT!
3x^(-3) = 3/x³

Kommentar von UlrichNagel ,

Natürlich, Tschuldigung, in der Eile ist die 3 mit runter gerutscht!