gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
45 

Kann man 20 Jahre alte medizinische Lehrbücher wegschmeißen?

gefragt von jana68 am 16.01.2007 um 14:28 Uhr

Das Medizinstudium war vor 20 Jahren und hier stehen noch 2 große komplett volle Regale.Da ich selber nicht Medizin studiert habe, kann ich das ja nicht beurteilen, aber kann man das nicht zu 90% mindestens wegschmeißen inzwischen??

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Medizin x 15.191 Bücher x 4.403 Studium x 3.871 Satire x 62

anonym
beantwortet von Tigerkater am 16. Januar 2007 15:55
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Pauschalbeantwortung ist ohne Kenntnis der vorhandenen Bücher nicht möglich. Anatomiebücher, Bücher über Physiologie,org.Chemie,Pathologie sind für Medizinstudenten sicher noch interessant. Fachbücher der einzelnen medizinischen Fächer hingegen sind veraltet und für das Antiquariat noch zu jung!!

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 16. Januar 2007 14:41
4x

Die Anatomie des Menschen hat sich in den letzten 20 Jahren sicher nicht geändert, die Behandlungsmethoden für die verschiedenen Krankheiten aber schon.

Es kommt also bei der Frage "Wegschmeissen oder nicht?" entscheidend auch auf das Thema an.

anonym
beantwortet von Tigerkater am 17. Januar 2007 15:59
2x

Zur Antwort von Herrn Haase:Auch kluge Leute können dumme Sprüche abgeben, Dieser ist einer !!!

achim1
beantwortet von achim1 am 17. Januar 2007 11:18
2x

Hallo, wenn Du mal auf alte Hausmittelchen zurückgreifen willst, dann heb´sie auf. Was moderne Behandlungsmethoden und Medikamente angeht, vergiß sie.... Oder verkaufe sie an Liebhaber! Achim

anonym
beantwortet von KlausHaase am 16. Januar 2007 19:09
2x

Wenn Satire hier erlaubt wäre, hätte ich die Goldene Regel von Paracelsus (1493 - 1541) für diesen Fall empfohlen. Sie lautet: Alte Medizinbücher taugen zur Behandlung alter Menschen - und umgekehrt

anonym
beantwortet von einem Gast am 16. Januar 2007 18:20
2x

westi, wolltest du etwa "(aus)-leiher" schreiben? ich denke, jana will die bücher verkaufen, nicht entleihen.

Westi
beantwortet von Westi am 16. Januar 2007 15:24
2x

Was demostenes schreibt stimmt, leider weiß man als Leihe nicht, wo sich etwas entwickelt hat und wo sich vormals richtige Lehren nun evtl. sogar als falsch heraustellten. LG

anonym
beantwortet von jana68 am 17. Januar 2007 13:40
0x

Ich hätte nicht gedacht, daß ich hierzu viel Feedback bekomme.Aber da es so ist danke ich euch, da ich mir jetzt etwas ein Bild machen kann.War also hilfreich!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann ich in der Apotheke Flexülen kaufen?

Als Ärztin in Amerika

gibts ein empfehlenswertes Lehrbuch für Aikido (f. Anfänger)?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.