Kann man 2 verschiedene Grafikkarten in einem PC einbauen?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Das funktioniert. Das macht aber wenig Sinn. Bei AMD kannst du alle R9 karten zusammen kombinieren. Da bringt das sogar mehr Rechenleistung. Also z.B. eine R9 380 und eine R9 390. Aber du bekommst nur Rechenleistung! Der Grafik-RAM ist in dem Fall nur so groß, wie der der kleinsten Karte. Also bei einer Karte mit 8gB RAM und einer mit 4gB RAM hast du effektiv für beide karten zusammen statt 12gB nur 4gB. Die Kette ist nur so stark wie sein schwächstes Glied.

Bei Nvidia kannst du immer nur zwei identische Karten zusammenpacken. Also NUR eine gtx 980Ti (6gB) mit
einer gtx 980Ti (6gB). Dabei takten beide Karten dann aber nur so hoch, wie die karte, dessen Takt niedriger ist. esseidenn, du übertaktest.

Wenn du Nvidia und AMD zusammen in einen Rechner packst, kann das Sinn machen. Du kannst dann alle Spiele, die auf AMD-Karten besser laufen über deine AMD-Karte laufen lassen und alle anderen halt über Nvidia oderso. Ich bin mir nicht sicher, ob man die Arbeit in so einem Fall so aufteilen kann, dass eine Karte die Physics rechnet und eine das Bild.

Aber in der Regel sei gesagt: Lass es einfach. Wenn du die beiden Karten über hast, dann verscherbel' eine und hol dir für das Geld eineGrafikkarte, die zur anderen passt.

lg m0rz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zukunftsmusik unter Dx12 aber durchaus möglich:) das Spiel Ashes of Singularity z.B lässt 2 verschiedene Grakkas zu Furry X und eine 980 Ti wurden zusammen getestet
Mit deutlichem leistungsplus

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Geht, Macht zur Zeit aber noch sehr wenig Sinn. Im sli oä geht das aber auch nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja klar, geht es.    
Kannst eine GTX 970 und ne R9 270 zusammen einbauen.      
Die andere Sache ist das man nicht beide GraKas benutzen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klar, unter dx12 und Vulkan bringt das glaube sogar was.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KolnFC
21.06.2016, 13:21

Muss die Anwendung allerdings auch unterstützen und ich bin mir nicht sicher, ob das tatsächlich mit zwei grundsätzlich verschiedenen Karten funktioniert (man bräuchte ja auch beide Treiber).

0
Kommentar von GelbeForelle
21.06.2016, 13:28

Klar, das is ja das Problem, es gibt fast kein Programm, das soetwas unterstützt

0

Natürlich. Allerdings kannst du dann halt immer nur eine nutzen. Die andere ist währenddessen inaktiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kannst du, ergibt aber keinen Sinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Moment bringt das rein gar nichts, es war mal im Gespräch nur leider wird das wohl nix draus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kann man schon machen, bringt nur nichts

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Funktioniert und zwar gut, bringt dir aber in den wenigsten Fällen etwas.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Drei Worte: Sinnlos und funktionslos.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dotter1981
21.06.2016, 13:08

Das waren aber fünf Wörter ;-) .

0
Kommentar von Shalidor
21.06.2016, 13:09

Damit sind die drei Wörter nach dem Doppelpunkt gemeint. -_-

0

Was möchtest Du wissen?