kann man 2 unterschiedlich große arbeitspeicher verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, wenn ihr keine Ahnung habt, gebt doch einfach mal keine Antwort.

Man kann zwei Module unterschiedlicher Größe verwenden. Nachteil ist aber, daß der Rechner langsamer sein kann als mit zwei identischen Modulen. Sind beide Module gleich groß, so verteilt der Speicher-Controller die Zugriffe abwechselnd auf beide Module. Der Datendurchsatz kann so maximal verdoppelt werden. Bei unterschiedlich großen Modulen geht das nicht - sie werden dann hintereinander gelegt. Der Prozessor greift dann fast immer auf den gleichen Chip zu und der Rechner ist langsamer.

1 arbeitspeicher 4GB DDR3-RAM 1333MHz und der andere ist auf dem foto

Man kann schon, solltest nur auf die Taktraten achten. Bei unterschiedlichen wird immer die kleinere verwendet.

danke

Hallo,

ein Laptop hat normalerweise immer zwei Slots für den RAM. Es ist aber egal wenn z.B. im Slot 1 ein 2 GB Großer Ram ist und in Slot 2 ein 4 GB großer Ram ist !! Die müssen halt beide den gleichen Typ haben (SDRAM) und die gleiche Taktung ( 1333Mhz) aber ich glaub die ,,Normalen´´ Laptops (das Mainboard) unterstützen bis zu 6 GB

Gruß Matze432

mein laptop unterstützt bis 8 gb ram

Um was wetten wir? Solange es die selbe Art von Ramspeichern ist und im neuen Laptop Slots dafür frei sind, dürfte das kein Problem sein.

okay ich dachte das das nicht geht denn müsste ich 6 gb ram haben