exekutive09 am 02.10.2009 um 20:56 Uhr
Hallo zusammen !
Meine Frage :
kann man 2 rohe Eier eigentlich aufeinander stellen oder geht das nicht ?
rein mathematisch müsste es doch - auch bei 2 rohen Eiern - einen zu errechnenden Punkt geben, bei dem das geht ?
2 Ellipsen / Tangenten unter Gewichts und Unterlagenaspekten ?? Kennt jemand ne Formel?
Mfg,
ExE
Bild/er:

was sind denn das für blöde antwortmöglichkeiten, ist deine frage jetzt ernstgemeint oder nicht?

exekutive09 am 2. Oktober 2009 20:59 muss ich weit fahren? ^^

Ja, das kam letztens bei Galileo.
So ein Mann hat das geschafft!
Also mit viel Übung geht das Wirklich!!!!

klar geht das. gibt ein trick mit dem salz als unterlage für ein ei, das geht auch mit zweien. aber das geht 100%, auch ohne salz, nur musst die geduld haben, dann das rohe ei innen zur ruhe kommt, dass kann schon minuten dauern. wenn nicht warten magst, dann "bau" dir eine mauer u lehne bei ran, dann warte "ewig" u nimm die mauer langsam weg, halte ei aber fest u tariere, evtl mauer wieder ransetzen

als Rüherei..

Dazu müsstest Du die Schalen kaputtmachen.
Ja, hab ich letzte Woche bei Galileo oder so gesehen
ja natuerlich! Oo sonst hätte ich nicht die idee mit der Matheformel eingebracht. das lässt sich sicher berechnern !
im Endeffekt stellt man doch 2 "volumen" mit "gewicht" aufeinander , die druck ausüben ?
kann sein, glaub aber nicht das das bei rohen eiern funktioniert
weil sich die Massen in dem Ei "ständig bewegen" ?
richtig
Ach so - und da das Aufeinanderstellen auf zwei konvex gewölbten Punkten ein instabiles Gleichgewicht ist, geht das nicht, wenn sich da etwas bewegt.
^^ genau in diese richtung sollte die frage zielen. mathematisch sollte es genau 1 einzigen punkte geben, an dem dies geht, nicht?