Frage von kingjaniking, 27

Kann man 2 PCs an einen Router ohne Switch/Hub anschließen?

Hallo Community

ist es möglich 2 PCs an einen Router ohne Switch/Hub anzuschließen? Der Router hat insgesamt 4 Anschlüsse für ein Netzwerkkabel. Sorry wenn die Frage jetzt dumm ist, aber ich kenne mit mit dem Thema Netzwerke kaum aus :P.

Mfg. Janis

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von o2Hilfe, Business Partner, 27

Hallo kingjaniking,

das ist ohne Probleme möglich. Die 4 Anschlüsse am DSL Router sind gewissermaßen der eingebaute Switch, Du brauchst also, sofern Du nicht mehr Geräte über LAN anschließen möchtest, kein zusätzliches Gerät, was Strom frisst :-)

Gruß,

Lars

Kommentar von kingjaniking ,

Super, vielen Dank für die Antwort!

Antwort
von Herb3472, 26

Klar kann man das. PCs mit LAN-Kabel an den Router anschließen, und es pfeift schon.

Wenn man zwischen den angeschlossenen Rechnern auch untereinander kommunizieren möchte, muss man ein Heimnetzwerk und Zugriffsberechtigungen einrichten, damit die Rechner Zugriff auf Verzeichnisse oder Dateien auf dem anderen Rechner haben.

Antwort
von ThommyHilfiger, 22

An alle 4 Anschlüsse kannst du ein netzwerkfähiges Gerät anschließen (also auch einen Computer mit Netzwerkkarte). => Diese sind meist mit LAN1-LAN4 bezeichnet.

Antwort
von Nemesis900, 23

Ja kannst du.

Antwort
von kubs6, 17

Ja ist möglich und bei deiner Beschreibung die sinnvollste Idee. 

Ich würde in deinem Fall komplett auf die anderen Dinge verzichten es wäre mehr Aufwand als nötig.