Frage von AnonymerTyp8642, 38

Kann man 2 mal an tag dehnen um Spagat zu schaffen?

Und wie lange kann das dauern Muss für meinen kampfsport gelenkiger im bein und unter Körperbereich werden. Habe aber nicht so lange Zeit. Und geht das ohne meine sehnen überzubelasten ? ( bin männlich 14 Jahre schlank bis sportlich )

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Spagat, 24

Hallo! Was wie schnell geht bestimmen Training und Genetik. 

Willst Du den Spagat lernen so macht es wenig Sinn einfach ohne Plan zu agieren. Du brauchst ein System  das dich schonend aber sicher zum Erfolg bringt und dabei das Risiko von Verletzungen wie Zerrungen möglichst niedrig hält. 

Bei You Tube gibt es viele Videos die Dir dabei helfen können. Manchmal kann der Erfolg dann recht schnell kommen. 

Frage einfach You Tube mit Spagat und Du bekommst gute Anleitungen als Video. 

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Kommentar von kami1a ,
Antwort
von MiilkaWay, 16

Es kommt immer auf den Manchen an. Ich bin weiblich und habe 4 Monate gebraucht. Ich muss mich trotzdem immer vorher kurz dehnen um runter zu kommen. Meine Freundin hat den in 2 Wochen gelernt..
Aber um Spagat einfach so ohne davor dehnen zu können dauert das ca.300 Tage

Antwort
von MarkusGenervt, 22

Wie lange es dauert, kann Dir wohl kaum jemand sagen. Dabei kommt es drauf an, wie Deinen Sehnen, Gelenke und Muskeln mitmachen – und wie viel Du übst.

Geh einfach so oft wie möglich bis an die Schmerzgrenze und halte die Stellung. Dadurch dehnen sich die entsprechenden Bereiche immer mehr.
Eine Aufwärmübung vorher ist auch dringend zu empfehlen.

Aber Vorsicht! Übertreibe es nicht! Ein Muskelfaserriss in dem Bereich ist verdammt schmerzhaft und dann ist erst mal so richtig lange Schluss mit Üben. Und danach kannst Du wieder von vorne anfangen. (Hab ich alles schon erlebt ...)
Bei einem Sehnen(an)riss ist dann gleich Schluss. Dann kannst Du einpacken!

Also, lass Deinem Körper Zeit und übertreibe es nicht!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten