Frage von CloneWars, 35

Kann man 2 gleiche Mikrofone gleichzeitig an einen PC anschließen?

Ich benutze Audacity für die Audioaufnahme und wenn ich gleichzeitig mit Audacity aufnehme und Skypen will, rauscht mein Mikrophon beim Gesprächspartner und ich wollte wissen, ob man 2 komplett gleiche Mikrophone an einen PC anschließen kann.

Antwort
von electrician, 18

Dein Problem basiert wohl eher auf falscher Grundeinstellung. Wenn's beim Gesprächspartner rauscht, dann hat einer von euch den Eingangspegel der Quelle zu niedrig eingestellt, so dass bei der anschließenden Verstärkung das Rauschen ebenfalls verstärkt wird. Wenn Dein Mikro bei Dir gut klingt und es nur beim Gesprächspartner rauscht, so muss er das Problem an seinem Rechner lösen. Du allein kanst da auch mit 10 Mikros nicht helfen.

Um nochmal gaaaanz trocken auf die eigentliche Frage zu antworten:

Ja, kann man. Aber am besten geht's über ein Mischpult, unterschiedlich abgemischte Kanäle und den Stereo-LINE IN des Rechners. Je nach Bedarf das eine Mikro ein- und das andere stummschalten. Beide zusammen ergeben keinen Sinn bei gleicher Tonquelle.

Kommentar von CloneWars ,

nein nur wenn ich mit audacity aufnehme dann ist es in audacity auch mit rauschen, aber das kann ich dann ja entfernen

Antwort
von TalonNEUr, 21

klar beide n programmen nur das jeweils gewünschte microfon auswählen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community