Frage von densch92, 13

Kann man 2 Computer synchronisieren?

Eine etwas dumme Frage von einem technischen Laien:

Kann man eigentlich 2 Computer perfekt gleich bekommen?

Sagen wir mal, mein aktuelles Notebook geht kaputt/muss wochnlang in Reparatur/etc.

Nun würde ich mir für solch einen Fall ein baugleiches anderes Notebook zulegen.

Ließe sich der "Zustand" des Notebooks 1 perfekt auf das andere Kopieren ohne jetzt jedes Programm einzeln installieren zu müssen und so?

Alle Ordner an der genau gleichen Stelle installiert, alle Treiber gleich und gleich eingestellt, Alles perfekt gleich eingestellt sodass ich nur die Maus (selbstredend die Gleiche) einstecken muss und kann problemlos da weitermachen ohne auch nur den kleinsten Unterschied zu merken; ohne überhaupt etwas davon zu merken dass ich nicht mhr mein altes Notebook nutze?

Ist sowas technisch machbar?

Mit einem simplen "Ich kopier einfach Alles auf dem Computer wird es da wohl nicht getan sein, oder?

Ich hatte das in der Vergangenheit schon einmal, dass das notebook urplötzlich den Geist aufgab.

Festplatte war glücklicherweise unversetzt und konnte die Daten davon aufs Neue Notebook packen.

Allerdings haben dann alleine schon diverse Verknüpfungen nicht mehr funktioniert, von Einstellungen und o. nicht mehr zu reden.

So könnte ich mir vorab ein Reserve Notebook parat legen, welches die gleichenDaten wie das aktuell benutzte hat, sodass ich im Notfall nicht zu stark zurückgeworfen werde.

Hat da Jemand eine gute Idee?

Antwort
von catweasel66, 7

bei nem absolut identischen ersatznotebook müßte man nur die festplatte clonen ,bedeutet , du erstellst eine 1:1 kopie deiner orginal festplatte.

allerdings müßtest du das nach jedem gebrauch machen,so könntest du dein problem auf sehr aufwendige art lösen.


Kommentar von densch92 ,

Aufwendiger als Alles neu zu suchen, zu installieren, einzurichten, etc. wäre es wohl auch nicht.  :-D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten