Frage von Tele5, 73

Kann man 2-3x die Woche problemlos Alkohol zu sich nehmen, ohne auf Dauer süchtig davon zu werden?

Ich spüre wegen dem ADHS und den Autismus gerade in den abendlichen Stunden meistens eine gewisse Unruhe und trinke daher den Alkohol, damit ich mal runterkomme, manchmal trinke ich den Alkohol aber auch, wenn ich was schlechtes erlebt hatte, wie am Donnerstag, als einer meinte, ich hätte keine Rechte, nur da ich durch die Prüfung gefallen bin. Ich trinke, wenn ich das mache, zwei kleine Jägermeister, was insgesamt nicht mal 0,3 Liter ergeben, aber 35 % Alkohol enthält. Die Frage ist, ob ich das zwei bis maximal drei mal die Woche so praktizieren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sirpemel, 37

Wenn du speziell mit dem Ziel trinkst ruhiger zu werden ist das Suchtpotenzial generell sehr hoch! Irgendwann findest du gar keine andere Möglichkeit mehr dich zu beruhigen, und dann kannst du nicht mehr anders - und bist damit süchtig. Du bräuchtest ein anderes Ventil.

Klingt vielleicht hart, aber ein psychotherapeut kann dir wunderbare Möglichkeiten aufzeigen, z.B. hilft vielen autogenes Training. Dafür bräuchtest du nur ein paar Sitzungen.

Antwort
von nicinini, 30

Kann man machen, laut Studie geht es Leuten die regelmäßig geringe Mengen (wie 1 kleine Bier oder 1 Gläser wein) zu sich nehmen nicht schlechter als Leuten die nichts trinken

Kommentar von vierfarbeimer ,

1 Glas Bier (o,3l) oder 1 Glas Wein (0,2l) ist okay, aber 0,3l Jägermeister ist definitiv zuviel.

Antwort
von DennisAk, 35

Auf dauer nimmt dich das sicher mit, ich würde weniger trinken

Antwort
von AlienFactory, 20

Wenn du so weiter machst, bis du auf dem besten Wege Alkoholiker zu werden.
Man fängt immer erst klein an.
Ein Raucher rauchte auch nicht am Anfang jeden Tag 2 Schachteln Kippen

Antwort
von PaderbornerPils, 8

Ich würde sagen das ist in Ordnung , Ich trinke 7 mal die Woche und bin kein Alkoholiker.

Kommentar von Tele5 ,

Wie viel trinkst du pro Tag?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten