Frage von KhimauN, 97

Kann man 1 tage nach dem ende der periode schwanger sein?

Hallo erstmal Ich hatte ein tag nach dem meine periode zuende war sex mit meinem freund am anfang ohne kondom dann am ende mit kondom, kann ich schwanger sein? Eigentlich nicht oder man ist ja erst 14 tage nach der periode fruchtbar oder?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Expertenantwort
von HobbyTfz, Community-Experte für Periode & schwanger, 25

Hallo KhimauN

Zunächst stimmt es natürlich dass eine Frau nur an wenigen Tagen im Zyklus fruchtbar ist, Doch den Zeitpunkt exakt zu bestimmen ist schwierig. Eine reife Eizelle ist nach dem Eisprung bis zu zwölf Stunden lang befruchtungsfähig. Weil Spermien aber im weiblichen Körper im Extremfall bis zu sechs Tage überleben können besteht pro Zyklus an bis zu sechseinhalb Tagen die Möglichkeit durch ungeschützten Sex schwanger zu werden. Die fruchtbare Zeit einer Frau kann also schon sechs Tage vor dem Eisprung beginnen und endet rund zwölf Stunden danach. Ein kurzer Zyklus erhöht das Risiko. Wer jetzt ein bisschen nachrechnet merkt dass eine Befruchtung auch während der Menstruation stattfinden kann. Denn jede Frau hat einen unterschiedlich langen Zyklus. Der Zyklus der meisten Frauen dauert etwa 28 Tage, möglich ist aber  alles zwischen 21 und 35 Tagen. Besonders bei jüngeren Frauen ist der Zyklus oft noch sehr unregelmäßig und hat nicht jedes Mal die gleiche Länge. Durch Stress, Schichtarbeit, Urlaubsreisen etc. kann der Zyklus aber auch später immer mal wieder aus dem Takt geraten.

http://www.fem.com/private/serie-mythos-verhuetung-waehrend-der-regel-wird-man-n...

Liebe Grüße HobbyTfz

Antwort
von Alenaxoxo, 43

14 Tage nach dem ersten Tag der letzen Periode findet der Eisprung statt. Man ist demnach 2-4 Tage vor dem Eisprung schon fruchtbar, da Samenzellen bis zu 4 Tage überleben können. Also sind die fruchtbaren Tage vom 11. bis zum 15. Tag nach der letzen Periode. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du schwanger bist. Aber ausgeschlossen ist es nicht, da es möglich ist das der Eisprung früher eintretritt. Denn du deine fruchtbaren Tage genau berechnen willst kann ich dir diese Internetseite empfehlen:

http://eisprungrechner24.de

Wie gesagt, es ist eher unwahrscheinlich, dass du schwanger bist, aber ich empfehle dir trotzdem zum Arzt zu gehen, bevor nacher doch der Ernstfall eintritt.

Lg Alena :)

Kommentar von HobbyTfz ,

14 Tage nach dem ersten Tag der letzen Periode findet der Eisprung statt.

Das stimmt so nicht. Der Eisprung erfolgt immer ca. 14 Tage  vor der Periode. Während der Zeitabstand zwischen Periode und dem nächsten Eisprung stark variieren kann. Das hängt immer von der jeweiligen Länge des Zyklus ab

Antwort
von Stellwerk, 55

1. Man rechnet ab dem ERSTEN Tag der Periode, nicht ab dem letzten.

2. Spermien können einige Tage im Körper einer Frau überleben.

3. Wenn Du einen kurzen Zyklus hast bzw. Dein Eisprung sich nach vorne verschiebt, kann alles mögliche passieren.

Antwort
von Mary0027, 21

Ohne Messung der Temperatur und Beobachtung von Zervixschleim/Muttermund kann man nicht wissen, wann der Eisprung stattfindet. Also ja, da kannst du schwanger sein. Wenn du 5 Tage deine Periode hattest, an Tag 6 GV hattest und dein Eisprung schon an Tag 11 stattfindet, kannst du schwanger werden. 

Antwort
von Generation99, 44

Doch natürlich kann das sein. Die ~14 Tage fangen beim ersten Periodentag an und Spermien können mehrere Tage im Körper überleben. Aber wie bescheuert muss man denn auch sein, um ohne Kondom Sex zu haben, wenn man nicht die Pille nimmt?

Kommentar von Alenaxoxo ,

Ja das Stimmt, aber da die durchsnittliche Periodenlänge 3-5 Tage ist, ist es doch eher unwahrscheinlich, da Samenzellen maximal 5 Tage überleben können. => Sie wäre noch mindestens 5 Tage von ihren fruchtbaren Tagen entfernt!

Antwort
von wurstbemmchen, 30

Zu diesem Zeitpunkt ohne Verhütung (coitus interruptus zähle ich nicht als Verhütung!)  Sex zu haben, ist wie russisch Roulette zu spielen.

Antwort
von anaandmia, 41

Kurz & knapp. JA du kannst schwanger sein !

Kommentar von KhimauN ,

Auch wenn er nicht in mir gekommen ist?

Kommentar von anaandmia ,

Auch dann....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community