Frage von beyoncebt123, 81

Kann man sich in einem Geschäft bewerben, in dem man Jahre zuvor einmal geklaut hat?

Meine Freundin hat vor Jahren mal bei H&M geklaut (ca. 8 Jahre). Es kam auch zu einer Anzeige. Sie hat ihre Strafe bekommen und daraus gelernt! Jetzt ist die Frage, ob sie sich bei H&M für eine Vollzeitstelle bewerben kann, ohne dass sie auf das Thema angesprochen wird. Führt H&M dort so ein Verzeichnis ?

LG und danke im Voraus

Expertenantwort
von ShinyShadow, Community-Experte für Bewerbung, 19

Klar kann sie sich in dem Geschäft bewerben - Wer soll sie daran hindern?

Vermutlich wird die Filiale schon ein Verzeichnis über die bisherigen Ladendiebe besitzen... Aber ich weiß nicht, ob die da bei jedem Bewerber auch rein schauen.
Wenn ja, vermute ich, dass sie sie gar nicht erst zu nem Gespräch einladen werden.

Aber: Natürlich KANN es sein, dass sie eingeladen und dann auch mit dem Thema konfrontiert wird. Darauf muss sie dann gefasst sein und ehrlich und zugleich selbstbewusst aber auch schuldbewusst antworten.

Irgendwie in die Richtung: "Ja, das war tatsächlich so. Ich bin auf die Tat nicht stolz und es tut mir leid, dass ich das getan habe. Seitdem ist sowas nie wieder vorgekommen und das wird es auch nie wieder, denn ich hab aus meinem Fehler gelernt."

Wenn es ihr Wunsch ist, soll sie es versuchen. Was hat sie denn schon zu verlieren?

Antwort
von Johnbobs, 27

Ich denke dass die Geschäfte sowas definitiv archivieren damit Wiederholungstäter härter bestraft werden können.
Es wäre mir extrem peinlich sich dann über dieses Thema zu unterhalten.
Rechnen muss sie damit schon.

Antwort
von sterneelfe, 44

Ich würde es an ihrer Stelle nicht wagen, mich dort zu bewerben auch wenn sie aus den Fehlern gelernt hat, denn:

1. Egal wo sie sich bewirbt, das Führungszeugnis wird immer mit verlangt.

2. Spätestens dann, wenn der Ausbildungsleiter ihre Bewerbung in der Hand hält, schaut er sich auch das FZ mit an und weis spätestens dann darüber bescheid.

Kommentar von beyoncebt123 ,

es liegt jahre zurück werden solche daten nicht nach einer frist von 3 -5 jahren gelöscht ?

Antwort
von NiemandUndIch, 44

Hey, ziemlich sicher werden sie das vermerkt haben.

Aber wenn sie findeg sie hat ihre Lektion gelernt, dann kann es gut sein das sie ihr eine Chance geben

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten