Frage von furqan1616, 157

Kann mal einer diese Türkische "Lan!" ins arabische übersetzen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mulan, 73

Ich denke das es "la'n" heißt, also harmlos "verflixt!" Oder aber "verflucht!" Oder dergleichen. Auch in einen dicken osmanisch-Wörterbuch steht dieses arabische Wort drin: لعن

Kommentar von fadwa178 ,

Endlich weiß ich was auf deutsch bedeutet, danke 👍
Wie immer perfekte Übersetzung !!

Kommentar von furqan1616 ,

Eigentlich wollte ich es dir sagen ------.-------

Kommentar von furqan1616 ,

Wobei Verflixt oder verflucht heißt eigentlich siktir 

Kommentar von furqan1616 ,

Lol ich hatte nie gedacht, dass diese Wörter verwandt wären...

Kommentar von fadwa178 ,

لعن sagt kein Mensch, nur hocharabisch , mit Übersetzung meinte ich deutsch.

Kommentar von mulan ,

Auch wenn das türkische ziemlich von arabischem und persischem Wortgut "gereinigt" wurde, so sind doch etliche Wörter bestehen geblieben. Selbst in Staatsnamen. Cumhuriyeti in "Türkiye Cumhuriyeti" ist aus dem arabischen: Republik = Djumhuriyya جمهورية

Dieser Name steh auch auf SN Münzen bis 1928:

توركيه جمهوريتى

Kommentar von furqan1616 ,

Aber auch lan? 

Kommentar von furqan1616 ,

Also verwandt 

Kommentar von mulan ,

Ich vermute mal, dass es auch übernommen bzw. erhalten ist. Es gibt noch heute viele andere arabische und persische Wörter im Türkischen. Da kann dieses evtl. auch dazu gehören. Manchmal ist es auch umgekehrt. So hört man im Ägyptischen arabisch z.B. noch heute das türkische "Efendim!" ( أفندم  Mein Herr!)

Antwort
von fadwa178, 85

Gibt es nicht .

Antwort
von mulan, 72

Was bedeutet das denn?

Soll das ins Arabische übersetzt werden oder soll es in arabischer Schrift entweder phonetisch oder aber wie bis 1928 im türkischen geschrieben, d.h. mit osmanischer Orthografie? Letztes könnte man ja in einem osmanisch-Wörterbuch versuchen zu finden. Ich hab da einige. Die Bedeutung wäre schon wichtig.

Kommentar von furqan1616 ,

Ich möchte mir die Langenscheidt Türkische Wörterbuch kaufen. Auch phonetisch???????????

Antwort
von Dauler, 25

LAN steht für Local Area Network und ist in jeder Sprache gleich...

Kommentar von furqan1616 ,

Ich glaube du weißt was ich meine